Rittersport
Geschützte Schokoladenquadrate
Das typisch quadratische Verpackungsformat des Schokoladen-Herstellers Rittersport bleibt weiterhin markenrechtlich geschützt. Der Bundesgerichtshof lehnte den Antrag eines Konkurrenzunternehmens ab, das die Löschung der „Warenformverpackungsmarke“ forderte.

VendingSpiegel, 28.07.2020 – Mit dem Gerichtsentscheid vom 23. Juli 2020 ist es beschlossene Sache: Die typisch quadratische Form der Verpackung der Ritter Sport Schokolade bleibt auch künftig durch das Markenrecht geschützt und der Antrag der Kraft Foods Schweiz Holding (Milka) somit endgültig abgelehnt.

Hoher Wiedererkennungswert

Seit den 1970er-Jahren konzentriert sich Ritter Sport als einziger Schokoladenhersteller im gesamten Sortiment ausschließlich auf das Quadrat. Wie Umfragen dem Unternehmen zufolge seit vielen Jahren zeigen, assoziiert die überwiegende Mehrheit der Verbraucher in Deutschland mit einer quadratisch verpackten Schokolade die Marke Ritter Sport – selbst wenn die Tafel in einer weißen Folie ohne Logo oder Beschriftung verpackt ist.

Entsprechend zufrieden äußert sich daher Thomas Seeger, Leiter Recht und Unternehmenskommunikation bei Alfred Ritter, nach dem Gerichtsentscheid: „Wir freuen uns, dass der Schutz unserer Marke, die wir seit Jahrzehnten pflegen, auch in Zukunft gewährleistet ist. Für uns als vergleichsweise kleines Familienunternehmen besitzt die quadratische Form unserer Verpackung den gleichen Stellenwert wie für die Gegenseite die individuelle lila Farbe, die ebenfalls markenrechtlich geschützt ist.“

jb

Drucken