S-Payment / Girocard / Apple-Pay
Mehr Bezahl-Auswahl
Die Girocard der Sparkassen kann seit August auch für Zahlungen mit Apple-Pay genutzt werden. Aus Sicht der Bank ist das ein wichtiger Schritt, um das mobile Bezahlen in Deutschland weiter voranzutreiben.

VendingSpiegel, 26.08.2020 – Seit August können Sparkassen-Kunden ihre Girocard für einfache, sichere und vertrauliche Zahlungen mit Apple-Pay im Handel nutzen. 373 Sparkassen sind von Beginn an dabei. Die rund 46 Millionen Sparkassen-Cards können in der Wallet-App hinzugefügt und an über 756.000 kontaktlos-fähigen Kartenzahlungs­terminals eingesetzt werden.

Die Handhabung ist gewohnt einfach: Kunden halten ihr iPhone oder ihre Apple-Watch nah an das Kartenterminal. Sie müssen weder ihre Sparkassen-Card aus der Hand geben, noch ihre PIN am Terminal eingeben oder mit Bargeld hantieren. Jeder Kauf mit Apple-Pay ist laut Sparkasse sicher, denn die Authentifizierung erfolgt über Face-ID (Gesichtserkennung), Touch-ID (Fingerabdruck) oder Gerätecode sowie mit einem einmaligen dynamischen Sicherheitscode.

Akzeptanz steigern

„Mit der Integration der Girocard in Apple-Pay leisten die Sparkassen einen entscheidenden Beitrag dazu, dass sich das mobile Bezahlen hierzulande rasch durchsetzt“, sagt Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkas­sen- und Giroverbands. Die Girocard sei das mit Abstand führende, bargeld­lose Zahlverfahren in Deutschland und sowohl bei Verbrauchern, als auch bei Händlern beliebt.

Kunden können mit ihrem iPhone und ihrer Apple-Watch bei Discountern, in Geschäften, Apotheken, Taxis, Restaurants, Coffee-Shops und vielen weiteren Orten mit Apple-Pay und der Girocard bezahlen. Auch Verkaufsautomaten werden in der Mitteilung explizit genannt. Vor allem könnten Sparkassen-Kunden nun auch dort mit Apple-Pay bezahlen, wo ausschließlich auf die Akzeptanz der Girocard gesetzt wird, betont S-Payment.

Ab 2021 noch mobiler

2019 wurden laut S-Payment 66,5 Prozent des bargeldlos bezahlten Einzelhandelsumsatzes über das Girocard-System abgewickelt. Mit der Girocard in Apple-Pay will die Sparkassen-Finanzgruppe „konsequent ihr Girokontoangebot mit attraktiven Payment-Produkten“ ausbauen, heißt es in der Mitteilung. Sparkassen-Kreditkarten können bereits seit Dezember 2019 zum Bezahlen mit Apple Pay genutzt werden.

Das  Einkaufen mit Apple-Pay und der Girocard in Apps oder im Web über den Safari-Browser soll Anfang 2021 ebenfalls möglich sein. Das manuelle Ausfüllen von Kontoformularen oder wiederholtes Eingeben der Versand- und Rechnungsdaten werde dazu nicht erforderlich sein. Sparkassen-Kunden können dann im nächsten Jahr unter anderem ihre Online-Einkäufe, Essens- oder Lebensmittel-Lieferungen, Parkscheine oder Nahverkehrs-Tickets mit Apple-Pay und der Sparkassen-Card bezahlen.

Apple-Pay mit der Sparkassen-Card wird mit dem iPhone ab Version 6s und mit Apple-Watch ab Series 1 unterstützt. Alles, was Sparkassen-Kunden benötigen, um ihre Sparkassen-Card in der Wallet-App zu hinterlegen, ist ein Zugang zum Online-Banking ihrer Sparkasse und die aktuelle Version der Sparkassen-App.

sn

Drucken