VDGE / Halbjahreszahlen
Getränke-Einzelhandel wächst
Die Umsätze im deutschen Getränke-Einzelhandel sind im ersten Halbjahr 2020 um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt war der Umsatz in der ersten Jahreshälfte laut VDGE so hoch wie nie.

VendingSpiegel, 08.09.2020 – In regelmäßigen Abständen erhebt der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels (VDGE) die Umsatzzahlen seiner 26 operativ tätigen Mitglieder. Für die ersten sechs Monate 2020 vermeldet der Verband ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum: Demnach konnten die Mitgliedsunternehmen ihren Umsatz von Januar bis Juni 2020 signifikant um 187,1 Millionen Euro und damit um 18,0 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum steigern.

Diese „erfreuliche Entwicklung“ spiegelt sich laut Verband auch in der statistischen Umfeld-Betrachtung der ersten sechs Monate eindrucksvoll wider. Während die Information Resources (IRI) für die Getränkefachmärkte im ersten Halbjahr 2020 (aufgelaufenes Jahr bis zum 28.06.2020) eine Umsatzsteigerung von 12,3 Prozent aufweist, fallen die Ergebnisse des Haushaltspanels der GfK noch positiver aus: Demnach liegen die filialisierten Getränkefachmärkte bei einem deutlichen Plus von 27,3 Prozent im sogenannten Kaltgetränke-Segment. Und auch die nicht filialisierten Getränkefachmärkte konnten seit langem wieder zulegen und vermelden laut GfK-Statistik ein Plus von 9,5 Prozent (GAM gesamt = 19,3 %).

Märkte haben positives Image

Ein Grund für die hohen Zuwächse nennt der VDGE die guten Witterungsbedingungen seit dem Frühjahr 2020. Aber auch die zunehmende Nachfrage nach ökologisch vorteilhaften Glasgebinden aus Gründen der Nachhaltigkeit hätten den GfK-Experten zufolge ein Umsatzwachstum für die gut sortierten und Mehrweg-orientierten Getränkefachmärkte verschafft. „Der noch gewichtigere Treiber des Getränkefachmarkt-Booms besteht derzeit allerdings in der Corona-Pandemie, die laut GfK insgesamt zu steigendem Inhome-Konsum in fast allen Kanälen führte, und damit so gut wie allen Handelsformaten – somit auch den Getränkemärkten – quasi automatisch Auftrieb verschafft“, betont der Verband. Darüber hinaus profitierten die Getränkefachmärkte aber auch davon, dass ihre Objekte aufgrund der gezielten Sortimentskäufe weniger überfüllt waren als andere LEH-Geschäfte oder Discounter und sich die Kunden damit wohler und sicherer fühlten.

Hinzu komme ein positiver Gesamteindruck der modernen Filialmärkte, welche in Verbindung mit kurzen Wegen sowohl im Außenbereich (großzügiges Parkplatzangebot) als auch in den Geschäften (intelligent geführte Einkaufswege) einen zügigen und sicheren Einkauf gewährleisten, was laut VDGE ein aktuell starker Vorteil gegenüber dem Wettbewerb sei. Diese Ausgangslage soll genutzt werden, um die positive Grundhaltung der Kunden im Zuge einer nationalen Imagekampagne „Pro Getränkefachmarkt“ auch über die Pandemie hinaus zu tragen.

sn

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