Ritter-Sport
Quadrate künftig mit Siegel
Seit Anfang 2018 bezieht das Unternehmen Alfred Ritter als großer Tafelschokoladenhersteller für sein gesamtes Sortiment ausschließlich zertifizierten Kakao. Künftig wird darauf auch das Rainforest-Alliance-Siegel auf den Ritter-Sport-Verpackungen hinweisen.

VendingSpiegel, 14.09.2020 – „Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich gerade beim komplexen Thema Nachhaltigkeit mehr Orientierung“, erklärt Petra Fix, verantwortlich für die weltweite Nachhaltigkeitskommunikation des Familienunternehmens Alfred Ritter und ergänzt: „Siegel bieten auf plakative Weise genau diese Orientierung.“ Mit der Entscheidung, künftig neben dem eigenen „Unser Kakao“-Signet, das auf vielseitige Aktivitäten des Unternehmens in diversen Ursprungsländern hinweist, auch das Rainforest Alliance Siegel sukzessive auf den Verpackungen aller Produkte, etwa auf den quadratischen Schokoladentafeln, zu zeigen, folge man dem ausdrücklichen Wunsch vieler Verbraucher.

Kakao rückverfolgbar

Um deutlich zu machen, dass eine Zertifizierung nur ein erster Schritt sein kann, hatte Ritter-Sport im Zuge der erfolgreichen Umstellung des gesamten Kakaobezugs auf zertifizierte Ware vor zweieinhalb Jahren, zunächst auf die Nutzung eines Siegels verzichtet. „Für uns stellt die Zertifizierung eine Mindestanforderung an unseren Kakao dar“, betont Petra Fix. „Unser Ziel bleibt die größtmögliche Transparenz und Rückverfolgbarkeit des Kakaos, um über konkrete, individuelle Programme vor Ort in den Ursprungsländern die ökologische, ökonomische und soziale Situation im Kakaoanbau zu verbessern. Das baut auf den Kriterien der Zertifizierungen auf, reicht aber weit über sie hinaus“, erläutert sie.

Dazu setzt Ritter vor allem auf das Modell der Partnerschaften mit Bauern und Erzeugerorganisationen, wie es zum Beispiel seit 30 Jahren in Nicaragua und mit inzwischen rund 3.500 teilnehmenden Bauern im Rahmen des Cacao-Nica-Programms umgesetzt wird.

sn

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