Selecta Deutschland
Unter neuer Führung
Der Operator Selecta hat für die Märkte in Deutschland und Österreich einen neuen Geschäftsführer eingesetzt. Das durch die Corona-Krise angeschlagene Unternehmen setzt nach starken Umsatzrückgängen in ganz Europa derzeit eine umfangreiche Sanierungsstrategie um.

Seit dem 10. September ist Michael Kieppe neuer Geschäftsführer von Selecta in Deutschland und Österreich. Foto: SelectaSeit dem 10. September ist Michael Kieppe neuer Geschäftsführer von Selecta in Deutschland und Österreich. Foto: SelectaVendingSpiegel, 11.09.2020 – Als Reaktion auf die Corona-bedingten Umsatzeinbrüche hatte die Selecta Group im September ein 125 Millionen Euro schweres Sanierungspaket sowie eine umfangreiche Strategie für den Weg aus der Krise angekündigt. In den ersten beiden Quartalen 2020 verzeichnete die Selecta Group Umsatzrückgänge von zunächst 12,3 Prozent in Q1 sowie von 47,3 Prozent in Q2 im Vergleich zum Vorjahr. Mehr zum Thema in der September-Ausgabe von VendingSpiegel, Seite 3.

Eine der im Strategiepapier angekündigten Maßnahmen ist eine Restrukturierung innerhalb der Belegschaft. Einen ersten Schritt hat der Operator bereits nur drei Tage nach der Ankündigung vollzogen: Zum 10. September hat Michael Kieppe die Geschäftsführung der Selecta Deutschland GmbH und Selecta Betriebsverpflegungs-GmbH in Österreich übernommen. Er löst Manuela Zimmermann ab, die seit 2014 in Österreich und seit 2017 in Deutschland die Geschäftsführung der Selecta verantwortet hat.

Erfahrung in der Branche

Michael Kieppe soll sich vorranging darauf fokussieren, das Wachstum weiter zu beschleunigen und sowohl in Deutschland als auch in Österreich den Selbstbedienungs-Verpflegungsbereich mit Heißgetränke-, Kaltgetränke- und Snack-Konzepten aus einer Hand auszubauen, heißt es in der offiziellen Mitteilung. Kieppe kann auf seine Expertise unter anderem als CEO von Kaffee-Partner, wo er für den Vertriebs- und Portfolio-Ausbau verantwortlich war, sowie auf vielfältige Multi-Channel-Erfahrungen unter anderem in der Automobilbranche zurückgreifen.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, um gemeinsam mit den Teams in Deutschland und Österreich die Wachstumspläne umzusetzen und zu gestalten,“ sagt der neue Geschäftsführer. Christian Schmitz, CEO der Selecta Group, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit Michael Kieppe einen Geschäftsführer mit exzellenter Expertise insbesondere für den Aufbau von Vertriebsorganisationen für Deutschland und Österreich gewinnen konnten.“

Jan Marck Vrijlandt, Managing-Director Central Region Europe, unterstreicht: „Der Ausbau unserer Vertriebsaktivitäten mit erfahrenen Mitarbeitern wird ein wichtiger Schritt, um den Wachstumserfolg der Selecta nachhaltig fortzuführen und die nächste Phase der Wachstumsstrategie einzuleiten. Ich bin überzeugt, dass Michael mit seinem Know-how uns in beiden Ländern viele neue Impulse geben wird.“

sn

Drucken