Vending-Markt 2019 & 2020 / EVA
Wachstumstrend gestoppt
Das Jahr 2019 bescherte fast allen europäischen Vending-Märkten nachhaltiges Umsatzwachstum. Jedoch wird dieser Trend im Krisenjahr 2020 deutlich ausgebremst. Die genauen Entwicklungen in den Märkten sowie Prognosen liefert der europäische Vending-Verband EVA in zwei aktuellen Studien.

VendingSpiegel, 09.12.2020 – Die European Vending & Coffee-Service Association (EVA) hat Anfang Dezember die Marktzahlen der europäischen Vending-Märkte für das Jahr 2019 veröffentlicht. Demnach setzte sich im abgelaufenen Jahr der Wachstumstrend der Vorjahre in 21 von 22 untersuchten Märkten fort. Europaweit stieg der Branchenumsatz insgesamt um 3,4 Prozent auf 17,2 Milliarden Euro – laut EVA ein „beeindruckendes“ Ergebnis. Die Anzahl der Vending-Maschinen auf den europäischen Märkten stieg um 1,1 Prozent auf 4,16 Millionen Geräte.

Umsätze und Verkäufe steigen 2019

Weitere Ergebnisse zeigen, wie sich einzelne Trends in Europa entwickelt haben. Heißgetränke sind die an Automaten am häufigsten verkaufte Produktgruppe und machten 2019 laut EVA 80 Prozent aller Automatenverkäufe aus (2018: 79 %). Ebenfalls 80 Prozent des gesamten Automatenparks ist in Betrieben aufgestellt. Insgesamt werden am Tag 99 Millionen Lebensmittel und Getränke über Automaten verkauft (2018: 95,5 Mio.).

Laut der Marktübersicht werden Plastikbecher zunehmend von Papierbechern abgelöst. In welchem Ausmaß, unterscheidet sich jedoch von Markt zu Markt. Auch Mikro-Märkte werden europaweit immer beliebter und sind inzwischen in 13 der 22 untersuchten Einzelmärkte vorhanden.

Covid-19 stoppt Wachstum

Das Jahr 2019 kann somit als weiteres Wachstumsjahr für die europäische Vending-Branche verbucht werden. Eine Fortsetzung findet jedoch vorerst nicht statt. Denn die Corona-Pandemie wirke sich laut EVA stark auf die Branche aus und führe zu massiven Rückgängen bei Verkäufen und Umsätzen. Die negativen Auswirkungen bezeichnet der Verband als deutlich gravierender als während der Finanzkrise 2008.

Pandemie-Sonderumfrage

Zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie hat der europäische Verband in einer Sonderumfrage rund 400 Vending-Unternehmen und Lieferanten befragt. Der „Covid-19-Impact-Report“ gibt detaillierte Einblicke in die Umsatzentwicklungen und zeigt zudem, welche Geschäftsbereiche besonders und welche weniger von der Krise betroffen sind. Ebenfalls beleuchtet werden neue Konzepte und Geschäftsmodelle, mit denen sich Operator für die Zukunft aufstellen können.

Weitere Ergebnisse stellt der Verband am 10. Dezember anlässlich seiner digitalen Jahreshauptversammlung vor. Die vollständigen Marktstudien können über die EVA-Geschäftsstelle angefordert werden. Eine detaillierte Analyse der Marktzahlen präsentiert VendingSpiegel in der Januar-Ausgabe 2021.

sn

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