Coca-Cola
Papierflasche im Feldtest
Im zweiten Quartal 2021 startet Coca-Cola den Markttest für eine neue Papierflasche. Der aktuelle Prototyp ist vollständig recycelbar und besteht derzeit aus einer Papierhülle mit einer recycelbaren Kunststoffauskleidung und -kappe. Entwicklungsziel ist laut Coca-Cola eine Flasche, die vollständig als Papier recycelt werden kann.

In Ungarn testet Coca-Cola den Prototypen einer Papierflasche für die Marke Adez. Vom Feldtest erhofft sich das Unternehmen Erkenntnisse über Akzeptanz und Praktikabilität der neuen Verpackung. Foto: Coca-ColaIn Ungarn testet Coca-Cola den Prototypen einer Papierflasche für die Marke Adez. Vom Feldtest erhofft sich das Unternehmen Erkenntnisse über Akzeptanz und Praktikabilität der neuen Verpackung. Foto: Coca-ColaVendingSpiegel, 11.02.2021 – Der neue Prototyp der Papierflasche wurde im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Wissenschaftlern des Coca-Cola Forschungs- und Entwicklungslabors in Brüssel und der The Paper Bottle Company (Paboco) entwickelt. Die von Paboco entwickelte Technologie zielt darauf ab, 100 Prozent recycelbare Flaschen aus nachhaltig gewonnenem Holz mit einer Beschichtung aus biobasiertem Material herzustellen, die gegenüber Flüssigkeiten beständig sein, sowie CO2- und Sauerstoff zurückhalten sollen und somit für Flüssigkeiten wie kohlensäurehaltige und stille Getränke, Kosmetikprodukte und mehr geeignet wären. Der aktuelle Prototyp besteht aus einer Papierhülle mit einer recycelbaren Kunststoffauskleidung und -kappe. Das angestrebte Ziel sei es eine Flasche zu entwickeln, die wie Papier recycelt werden kann, heißt es von Coca-Cola.

„Der Markttest, den wir heute bekannt geben, ist für uns ein Meilenstein hin zu unserem Ziel, eine Papierflasche zu entwickeln“, sagt Daniela Zahariea, Director of Technical Supply Chain & Innovation bei Coca-Cola in Europa. Die Menschen würden von Coca-Cola die Entwicklung von innovativen und nachhaltigen neuen Verpackungsarten erwarten. Zahariea ergänzt: „Deshalb arbeiten wir mit Experten wie Paboco zusammen, experimentieren ergebnisoffen und führen nun eine erste Marktstudie durch. Es handelt sich um einen weiteren Schritt hin zu unserer Verpflichtung eine Welt ohne Müll zu schaffen.“

Zunächst in Ungarn

Im Rahmen einer Partnerschaft mit Kifli.hu – einem der am schnellsten wachsenden Online-Lebensmittelhändler Ungarns – wird das pflanzenbasierte Getränk „Adez“ von Coca-Cola in der neuen Papierflasche 2.000 Konsumenten in Ungarn ab dem zweiten Quartal 2021 angeboten. Die Einführung sei ein wichtiger Schritt, um herauszufinden, wie sich der Prototyp der Papierflasche bewährt und wie die Verbraucher darauf reagieren, sagt Stijn Franssen, R&D Packaging Innovation-Manager bei Coca-Cola in Europa.

„Diese Studie wird uns entscheidende Einblicke und Erkenntnisse liefern“, sagt Franssen. Er ergänzt: „Wir werden erfahren, was der Prototyp der Papierflasche als Verpackung leistet und was die Konsumenten darüber denken. Für uns ist das ein aufregender Schritt nach vorn, wenn wir mit der Flasche Laborbedingungen verlassen und sie im realen Marktumfeld erleben. Zum ersten Mal werden die Konsumenten eines unserer Produkte tatsächlich aus einer potenziell neuen Art von Papierverpackung trinken.“

sn

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