Pepsico
Eistee-Marke als Vorreiter
Ende letzten Jahres verkündete Pepsico, bis Ende 2021 als erstes Getränkeunternehmen in Deutschland ausschließlich 100 Prozent recyceltes Plastik (rPET) in allen Getränkeflaschen zu verwenden. Mit seiner Marke Lipton erfüllt das Unternehmen das angestrebte Ziel bereits ab April.

VendingSpiegel, 22.03.2021 – Alle Flaschen des gesamten Eistee-Sortiments der Marke Lipton werden ab April 2021 aus 100 Prozent rPET hergestellt. Damit führt Lipton die Nachhaltigkeitsagenda des Pepsico-Konzerns an, der rund sieben Millionen Euro investiert hat, um seine Verpackungsstrategie in Deutschland voranzutreiben. Im Laufe des Jahres sollen alle kohlensäurehaltigen Getränke des Konzerns wie beispielsweise die Marken Pepsi, Pepsi Max und Schwip-Schwap entsprechend nachziehen.

Mit der ganzheitlichen Umstellung auf rPET wird Pepsico pro Jahr 15.000 Tonnen Neuplastik beziehungsweise ein CO2-Äquivalent von 28.500 Tonnen einsparen. Das entspricht einer Menge von etwa 12,42 Millionen Lego-Steinen oder dem jährlichen CO2-Ausstoß von 6.200 Autos.

Verbraucher wünschen nachhaltigere Verpackungen

Ergebnisse einer Unternehmens-internen Verbraucherstudie von 2019 belegen den Wunsch der Verbraucher, dass große Hersteller mehr Verantwortung übernehmen und in nachhaltige Lösungen investieren sollen. Die Studie zeigt zudem die Problematik auf, dass sich der plastikfreie Einkauf im regulären Lebensmittelhandel für Konsument – Stand 2019 – noch als nicht auseichend umsetzbar erweist. Hier setzt Lipton an und wird die Verwendung von 100 Prozent rPET sichtbar auf dem Flaschenetikett ausweisen.

„Die Umstellung auf 100 Prozent rPET hat eine große Bedeutung für Pepsi Lipton Tea Venture und Pepsico in Deutschland. Wir freuen uns, dass wir mit Lipton als erste Marke unser Bestreben in eine nachhaltige Transformation der Getränkeindustrie vollumfassend umsetzen“, sagt Weiwei Yao, CEO Pepsi Lipton Tea Venture. Er ergänzt: „Wir sind entschlossen, die Vision einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft mit maximalem Recycling von Flasche zu Flasche in den kommenden Monaten engagiert voranzutreiben und bis Ende des Jahres für alle Pepsico Marken zu verwirklichen.“

sn

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