S-Payment
App-Bezahlung ausgebaut
Die App „Mobiles Bezahlen“ ist für Sparkassen-Kunden mit Android-Smartphones in einem neuen Design sowie mit einer zusätzlichen Sicherheitsstufe verfügbar. Darüber hinaus wurde mit Hilfe des aktuellen Updates die technische Grundlage für die Integration weiterer Anwendungen geschaffen.

VendingSpiegel, 01.04.2021 – Die im August 2018 gestartete App „Mobiles Bezahlen“ der Sparkassen-Finanzgruppe für Android-Smartphones gibt es in Google Play in einem komplett neuen „Look-and-Feel“ mit einem modernen, hellen und freundlichen Design. Neue Elemente wie Illustrationen, Animationen, kurze Anleitungen und Erläuterungen führen die Nutzer durch die Funktionen und optimieren die „User Experience“. Die App ist laut S-Payment bereits über eine Million Mal auf Android-Smartphones von Sparkassen-Kunden installiert, über 800.000 Kunden bezahlen mit der App. Seit Anfang 2019 gab es knapp 18 Millionen Zahlungen mit einem Umsatz von rund 470 Millionen Euro.

„Die App Mobiles Bezahlen wird von den Sparkassen-Kunden sehr gut angenommen. Mit dem Update baut die Sparkassen-Finanzgruppe auf diesem Erfolg auf und schafft die technische Grundlage für die Integration weiterer Anwendungen“, sagt Erik Meierhoff, Geschäftsführer der S-Payment. Ziel sei es, die App sukzessive zu einer „Mobile Payment-Wallet“ auszubauen. Neben den digitalen Karten sollen dort zukünftig weitere Bezahlverfahren und zahlungsnahe Services, wie zum Beispiel Mehrwertprogramme, Ratenkredite oder die Kontaktlos-Nutzung von Geldautomaten integriert werden.

Sicherheitsstufe erhöht

Mit dem neuen Update kommt auch eine zusätzliche Sicherheitsstufe: Der Zugriff auf die App ist durch eine PIN geschützt. Nutzer können sie nun ausschließlich mit Eingabe einer selbst gewählten App-PIN öffnen – oder je nach Wunsch und Verfügbarkeit auch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

Für den Bezahlvorgang mit den digitalen Karten entsteht durch die neue App-PIN kein zusätzlicher Schritt. Auch mit der neuen App-Version muss der Kunde sein Smartphone mit seiner individuell hinterlegten Entsperr-Methode entsperren und das Handy zum Bezahlen an das Kassenterminal halten – fertig. Das App-Update erfordert keine erneute Digitalisierung der hinterlegten Karten. Die bestehenden Daten werden nach dem Festlegen der App-PIN automatisch übertragen und können sofort genutzt werden.

sn

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