Felfel / Tibits
Intelligentes Büro-Catering
Sind Restaurants und Kantinen geschlossen, brauchen Mitarbeiter andere Verpflegungskonzepte. In der Schweiz ist ein Anbieter mit einem Angebot aus intelligenten Kühlschränken erfolgreich und arbeitet hierbei mit Gastronomen und regionalen Lebensmittelproduzenten zusammen.

VendingSpiegel, 20.04.2021 – Seit 2014 versorgt das Familienunternehmen Felfel mit intelligenten Kühlschränken inzwischen über 500 Unternehmen in der ganzen Schweiz. Rund 100.000 Arbeitnehmer kommen so in den Genuss von abwechslungsreichen und in Kooperation mit kleinen Familienbetrieben hergestellten Mahlzeiten sowie Snacks. Die Restaurantkette Tibits ist hierfür neuer Kooperationspartner.

Die Kette unterhält in der Schweiz mehrere Standorte, an denen täglich frisch gemachte vegetarische und vegane Speisen im Buffet-Konzept angeboten werden. Seit April kommen auch Büroangestellte in der Schweiz in den Genuss des Angebots: Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft zwischen Tibits und dem Büro-Caterer Felfel werden die intelligenten Kühlschränke mit Bowls bestückt.

Sichere Office-Verpflegung

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind gespannt, wie euch die neu kreierten Bowls am Arbeitsplatz schmecken. Wir haben zusammen als zwei Familienunternehmen sehr ähnliche Werte und Qualitätsvorstellungen, ein perfekter Match“, erklärt Tibits-Mitgründer Reto Frei. Mit der langfristigen Kooperation möchten die Gastronomen mehr Gemüse und Frische in Schweizer Büros bringen. „Das Ziel war simpel: Unser Tibits-Buffet-Feeling ins Büro zu bringen und zwar mit richtig viel Gemüse“, sagt Felfel-Food-Scout Michael Angehrn.

Die Büroverpflegung über intelligente Kühlschränke vermarktet Felfel gerade in Zeiten der Pandemie als besonderes sicher. „Ohne das Büro verlassen zu müssen, ohne Schlangenbildung und mittels kontaktloser Bezahlung durch App oder Badge können Arbeitnehmende so unkompliziert und entspannt leckere Mahlzeiten genießen“, betont das Unternehmen in einer Mitteilung.

Nachfrage gestiegen

Zu Beginn der Pandemie verzeichnete Felfel nach eigenen Angaben zwischen März und Mai 2020 ein Umsatzwachstum von fünf Prozent. Am stärksten wuchs das Konzept im Gesundheitssektor. Im Mai 2020 bezeichnete sich Felfel mit 500 Verkaufspunkten in Schweizer Unternehmen als „größter Schweizer Anbieter in Sachen Mitarbeiterverpflegung“.

Gleichzeitig sei in der Frühphase der Pandemie im vergangenen Jahr die Nachfrage der Verbraucher gestiegen: An geöffneten Standorten meldeten sich 12 Prozent mehr Personen bei Felfel an, um vom Angebot profitieren zu können. Darüber hinaus wurde auch mehr konsumiert: Die Warenkörbe umfassten 20 Prozent mehr Produkte, der Einkaufswert stieg um 15 Prozent an und über den Tag gesehen wurde 15 Prozent mehr konsumiert. Der Absatz von Süssigkeiten stieg um 62 Prozent an. Arbeitnehmer im Home-Office erreicht der Büroverpfleger über ein Lieferkonzept.

sn

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