Chefs Culinar / Kollex
Bestellplattform wächst
Der Foodservice-Großhändler Chefs Culinar wird neuer Gesellschafter der digitalen Bestellplattform für Getränkefachgroßhändler Kollex. Zum Frühjahr 2022 wird dort dann auch das Chefs Culinar-Sortiment angeboten und damit vor allem der Food- und Nonfood-Bereich der Plattform ausgebaut.

VendingSpiegel, 25.05.2021 – „Durch den Einstieg als neuer Gesellschafter bei Kollex können wir unsere Expertise als Foodservice-Unternehmen für die Gastronomie und Hotellerie in die strategische Weiterentwicklung und Innovation von Kollex einbringen“, sagt Dirk Lütje, Geschäftsführer von Chefs Culinar. Der Trend zur Digitalisierung von Bestellprozessen habe vor allem im vergangenen Jahr sehr stark zugenommen. Sein Ziel sei es, diese Digitalisierung als weiterer Partner im deutschen Außer-Haus-Markt maßgeblich mitzugestalten, betont Lütje und ergänzt: „Wir freuen uns, dieses Ziel gemeinsam mit Kollex in den nächsten Jahren anzugehen. Unseren Kunden können wir so neben unserem eigenen Online-Shop in 2022 einen weiteren Bestellkanal und attraktive digitale Services anbieten.

Das Foodservice-Unternehmen ist der fünfte Partner des Joint Ventures Kollex – neben der Bitburger Braugruppe, der Coca-Cola European Partners Deutschland, der Krombacher Brauerei und der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien.

Food- und Nonfood-Angebot wächst

„Wir freuen uns sehr, mit Chefs Culinar einen weiteren Marktführer als Gesellschafter im Boot zu haben“, sagt Kollex-Geschäftsführer Lothar Menge. Bereits Ende letzten Jahres sei mit dem Launch Express App das Angebot der digitalen Getränkebestellung um Food und Nonfood erweitert worden. Gemeinsam mit dem neuen Gesellschafter solle zukünftig zusammen mit dem Getränkefachgroßhandel und den Foodservice-Unternehmen, die Plattform noch besser auf die Bedürfnisse der Gastronomiepartner ausgerichtet und weiterentwickelt werden. „Zur Saison 2022 werden wir den Gastronomen auf Kollex einen leistungsstarken Online-Shop für das Sortiment von Chefs Culinar anbieten können. Unsere Plattform bleibt in Zukunft natürlich auch für weitere Food und Nonfood-Lieferanten nutzbar”, betont Lothar Menge.

Über die Partner

Als einer der führenden Zustellgroßhändler beliefert Chefs Culinar täglich Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und der Gemeinschaftsverpflegung. Dabei agiert das Unternehmen nicht nur als reiner Lebensmittel-Großhändler mit umfassendem Food- und Nonfood-Sortiment, sondern sieht sich auch als Dienstleister in Sachen Beratung, Consulting, Software und Weiterbildung. Mit acht Niederlassungen und 23 Stützpunkten ist der Großhändler deutschlandweit aufgestellt.

Die Gesellschafter des Joint Ventures Kollex arbeiten im Bereich der Digitalisierung des Außer-Haus-Markts zusammen, um diese in Deutschland federführend mitzugestalten. Durch den Einsatz neuer, digitaler Lösungen wird der Bestellprozess zwischen dem Großhändler und seinen Gastronomie-Kunden vereinfacht und beschleunigt. Seit dem Launch im Sommer 2019 hat das Berliner Tech-Startup annähernd 100 GFGH-Standorte für sich gewinnen und Online-Shops auf ihrer Plattform aufbauen können. Über 5.000 Kunden nutzen diesen Service via App oder Webshop inzwischen.

sn

Drucken