Worldline
Marken gebündelt
Der Spezialist für den Zahlungsverkehr, Worldline, präsentiert sich mit einer neuen Markenidentität. Sämtliche Einzelmarken treten künftig unter der Dachmarke Worldline auf, um den Unternehmensanspruch als globaler Anbieter hervorzuheben.

VendingSpiegel, 21.09.2021 – In den vergangenen rund fünf Jahrzehnten ist Worldline sowohl organisch als auch durch zahlreiche Fusionen und Übernahmen gewachsen und führte zuletzt mehrere unterschiedliche Marken im Portfolio. Gleichzeitig wurde der Spezialist für den Zahlungsverkehr im Januar 2020 nach der Ausgliederung von Atos zu einem vollständig unabhängigen Unternehmen. Nun werden alle Marken der Gruppe konsolidiert und in einer „einheitlichen Architektur und einer unverwechselbaren neuen Markenidentität vereint“, heißt es in der Mitteilung.

In Deutschland werden SIX Payment-Services und Equens Worldline somit zu Worldline. Weitere internationale Marken, die umbenannt werden, sind Bambora und Paymark. Payone als gemeinsames Joint-Venture von Worldline und der DSV-Gruppe bleibt hingegen als führende Marke im Händlergeschäft erhalten. Und auch die Marke Ingenico wird in ihrem Segment im Geschäftsbereich Terminals, Solutions & Services weiterhin eingesetzt.

Globaler Anspruch

Im Rahmen der einheitlichen Markenstrategie tritt der Zahlungsspezialist Worldline mit neuem Logo nun global auf. Foto: WorldlineIm Rahmen der einheitlichen Markenstrategie tritt der Zahlungsspezialist Worldline mit neuem Logo nun global auf. Foto: WorldlineZiel der Markenstrategie ist es, ein optimiertes, globales Angebot zu schaffen. „Als einer der zentralen Player in der laufenden Konsolidierung der Zahlungsindustrie hat Worldline die Expertise und die Kreativität der vielen großartigen Unternehmen übernommen, die in den letzten Jahren zu uns gestoßen sind“, betont Gilles Grapinet, Chairman und CEO von Worldline.

Nun sei es an der Zeit, das reichhaltige Markenportfolio zu konsolidieren und Worldline nach der Phase aktiver und erfolgreicher Integration „zu einer echten globalen Marke zu machen“, betont Grapinet und ergänzt: „Ich bin stolz darauf, dass wir unseren Weg mit einer neuen und unverwechselbaren Identität fortsetzen, die deutlich macht, wer Worldline ist und wofür wir stehen: Ein starkes, nachhaltiges und vertrauenswürdiges Unternehmen, das weiterhin eine tragende Rolle in der Gestaltung des Zahlungsverkehrs der Zukunft einnehmen wird, in Europa und darüber hinaus.“

Kernbotschaft

Vertrauen hätte seit jeher den Kern des Angebots von Worldline gebildet und solle daher auch im Zentrum des neuen Markenauftritts stehen, betont das Unternehmen. Die Kernbotschaft laute, jederzeit vertrauenswürdige und sichere Zahlungen und Transaktionen zu gewährleisten. „Dieser Anspruch wird auch weiterhin der treibende Faktor sein, um das Ansehen von Worldline bei internen und externen Stakeholdern weiter zu steigern“, heißt es dazu in der Mitteilung.

sn

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