Teekanne
Von innen heraus gestalten
Engagement für mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist fester Bestandteil der Teekanne-Unternehmenskultur. Aus diesem Grund richtete der Teehersteller im Oktober am Standort Düsseldorf erstmalig eine Nachhaltigkeitswoche für die Mitarbeiter aus.

VendingSpiegel, 21.10.2021 – Im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche veranstaltete der Düsseldorfer Teehersteller vom 6. bis 12. Oktober 2021 eine auf die Themen der Teekanne-Gruppe zugeschnittene interne Nachhaltigkeitswoche. Jeder Tag stand dabei unter einem bestimmten Motto, zu dem den Mitarbeitern Workshops und Vorträge von externen Referenten aus anderen Unternehmen angeboten wurden. So soll das Bewusstsein für Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens weiter geschärft werden.

Erfahrungen von Marktbegleitern

Als ein Beispiel wurden Verpackungen und Abfall-Vermeidungs-Strategien thematisiert. Die vom Hersteller eingesetzten Verpackungen unterliegen hohen Nachhaltigkeitsanforderungen und werden kontinuierlich in Bezug auf Nachhaltigkeitsanforderungen überprüft und optimiert. Neben der sensorischen und labortechnischen Eignung sind zum Beispiel alle papierbasierten Teekanne-Verpackungsmaterial-Bestandteile aus FSC-zertifiziertem Papier hergestellt und stammen damit aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Ein Referent des FSC informierte über diese Thematik. Ein weiterer Vortrag einer Vertreterin des Unternehmens Nestlé gab Einblicke darüber, wie das Thema Verpackung bei anderen Marktteilnehmern behandelt wird. Die übrigen Tage bündelten Veranstaltungen unter den Überbegriffen „Einstellung“, „Ressourcen“ und „Produkt“, bevor am Abschlusstag ein Fazit gezogen wurde.

Veranstaltung live und digital

Die Vorträge und Workshops wurden während der gesamten Woche sowohl vor Ort in Düsseldorf als auch digital veranstaltet, so dass die Nachhaltigkeitstage auch an den Standorten in Salzburg, Krakau, Bozen, Radebeul, Prag/Bratislava und Eggstätt sowie für die Mitarbeiter der Teekanne-Tochterfirma Teepack angeboten werden konnten.

Während der gesamten Woche war die Belegschaft gruppenweit dazu aufgerufen, eigene Ideen einzureichen, mit denen das Unternehmen noch nachhaltiger werden kann. Die besten Vorschläge wurden zum Abschluss der Woche auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und prämiert. Für Teekanne-Nachhaltigkeitsmanagerin Michelle Sommer war die erste interne Nachhaltigkeitswoche ein voller Erfolg: „Wir setzen kontinuierlich Maßnahmen über alle Unternehmensbereiche hinweg für eine verbesserte Nachhaltigkeitsbilanz um. Durch die verschiedenen Workshops, Info-Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen hatten die Mitarbeiter nun erstmals die Möglichkeit, die vielfältigen Initiativen im Detail kennenzulernen.“

sn

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