Alles für den Gast 2021
„Weniger Messetouristen“
Mit knapp 22.000 Besuchern verzeichnen die Veranstalter der „Alles für den Gast 2021“, die Anfang November in Salzburg stattfand, einen unter Corona-Bedingungen erfolgreichen Messeverlauf. Die Aussteller freuten sich über positive und qualifizierte Gespräche mit interessierten Fachbesuchern.

VendingSpiegel, 15.11.2021 – „Die ‚Alles für den Gast‘ hat einmal mehr gezeigt, dass sie trotz der derzeitigen Umstände Österreichs größte Fachmesse ist. Dies zeigt, wie wichtig der Tourismus, die Hotellerie und Gastronomie in unserem Land sind“, resümiert Barbara Leithner, COO vom Messeveranstalter RX Austria & Germany. Vom 6. bis 10. November präsentierten über 540 Aussteller den Fachbesuchern auf der österreichischen Fachmesse für die Gastronomie- und Hotelleriebranche ihre Produkte, Services und Visionen für die Zukunft.

Zufriedenstellende Abschlüsse

Zwar habe sich die Veranstaltung bedingt durch die geltenden Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie von ihren Vorkrisen-Ausgaben unterschieden. Dennoch habe sie den Veranstaltern zufolge „einen enormen emotionalen Wert transportiert“. Andreas Ott, Messeleiter und Head of Operations, freut sich über die Solidarität der Aussteller: „Angesichts der Umstände ist es derzeit keine Selbstverständlichkeit, auf einer Messe aufzutreten und die finanziellen Mittel dafür aufzuwenden. Unser aufrichtiger Dank gilt daher unseren Partnern, die uns die Treue gehalten haben.“

Positiv aufgefallen sind in diesem Jahr die Vielzahl an qualifizierten Kundengesprächen ohne den sonst gängigen Messetourismus. So betont Kommerzialrat Reinhold Schärf von Schärf & Sons: „So eine Qualität der Besucher gab es noch nie. Und auch die Abschlüsse, die wir getätigt haben – und das ist entscheidend – sind überaus zufriedenstellend.“ Auch Christoph Haiböck, Country Manager Austria bei Melitta, hebt die hohe Anzahl an professionellen Fachbesuchern hervor: „Dass weniger Messetouristen da waren, ist kein Nachteil. Wir haben sehr positive und hochqualifizierte Gespräche geführt und auch einige schöne Verkäufe tätigen können. Unter den aktuellen Umständen können wir also ein sehr positives Resümee ziehen.“

Rahmenprogramm in Salzburg

Um das Comeback der Branche gebührend zu feiern, stand für RX dieses Jahr Content und Know-how-Transfer an oberster Stelle. Neben Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik gesellten sich vor allem Jungunternehmer auf die Messe: Über 30 Startups präsentierten ihre Innovationen.

Für Aufsehen sorgten auch die diesjährigen „Austrian Coffee Championships“, veranstaltet von SCA Austria. Den Titel des „Barista Champions“ gewann Junior Vargas, der nun zur Weltmeisterschaft fährt. Beim Brewers-Cup überzeugte Martin Wölfl die Jury und im Cup Tasting holte Bojan Pasic den Sieg. Beim Gastro-Hackathon, veranstaltet von Dishtracker, musste in 24 Stunden für ein konkretes Problem aus der Gastronomie, Hotellerie oder dem Tourismusbereich eine digitale Lösung entwickelt werden. Gewonnen hat das Team „Gleap“ mit ihrer Lösung der automatisierten Website-Erstellung über einen Chatbot.

Auf der sicheren Seite

Voraussetzung für die Durchführung der „Alles für den Gast“ war ein strenges Sicherheits- und Hygienekonzept. Alle Messebeteiligten wurden laut RX registriert und lückenlosen Nachweis-Kontrollen unterzogen. Hinzu kamen zahlreiche Möglichkeiten zur Händedesinfektion, eine hochfrequente Reinigung von Oberflächen und ständiger Frischluftaustausch im gesamten Bereich.

jb

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