Valora / Back-Factory
Shop-Netzwerk vergrößert
Die Übernahme des Snack-Profis Back-Factory durch Valora ist abgeschlossen. Back-Factory wird in das Format Backwerk überführt und erweitert die Reichweite des Convenience-Konzept-Anbieters.

VendingSpiegel, 16.11.2021 – Seit November ist Back-Factory Teil von Valora, das in Europa rund 2.700 kleinflächige Verkaufsstellen unter Marken wie Ditsch, Brezelkönig und Backwerk betreibt. Durch die Übernahme von Back-Factory kommen weitere 80 Verkaufsstellen hinzu. Damit erweitert Valora ihre Food-Service-Plattform in Deutschland und gehört zu den bundesweit größten Gastronomie-Unternehmen.

Marke wird überführt

Es ist vorgesehen, die Marke Back-Factory über die Zeit in das Backgastronomie-Format Backwerk zu überführen und dieses damit weiter zu stärken. Dabei wird die Umstellung von Sortiment, Markenauftritt und Franchiseverträgen in mehreren Schritten erfolgen. Zunächst wird dabei inhaltlich das Angebot aufgewertet und den Gästen ein Mehrwert geschaffen. Erst danach soll das äußere Erscheinungsbild mit einem Rebranding angepasst werden. Das Selbstbedienungskonzept von Back-Factory mit dem großen Angebot an kalten und warmen Snacks ist dabei jenem von Backwerk so artverwandt, dass Valora vom Gelingen dieses Prozesses überzeugt ist.

Valora zählt heute mehr als 340 Backwerk-Filialen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Dank der komplementär gelegenen Back-Factory Standorte dringt der Betreiber mit seinem Food-Service-Angebot nun in weitere deutsche Innenstädte vor. Darüber hinaus verfügt Back-Factory im Bereich von digitalem Self-Checkout heute schon über eine hoch innovative Lösung. Valora beabsichtigt, auch Backwerke mit dieser Technologie auszustatten.

Franchise und Eigenregie

Die Back-Factory-Stores werden derzeit etwa zur Hälfte als Franchisebetriebe und zur Hälfte als Eigenstellen geführt. Wie bei Backwerk will der Betreiber künftig konsequent auf selbständige Unternehmer setzen und wird die Eigenstellen an Franchisenehmende übergeben. Dabei wird Peter Gabler, bisheriger Geschäftsführer von Back-Factory, selbst Franchisepartner.

„Peter Gablers Engagement ist ein großer Vertrauensbeweis“, sagt Karl Brauckmann, Managing Director der Geschäftseinheit Valora Food Service Deutschland. Er ergänzt: „Auch sonst ist die Nachfrage seitens bestehender Back-Factory- sowie Backwerk-Franchisenehmender und aus dem Markt für Existenzgründerinnen und -gründer jetzt schon gut. Aufgrund des attraktiven Standortportfolios von Back-Factory sind wir überzeugt, dass so Kontinuität im Store-Betrieb sichergestellt ist.“

Verwaltungsstandort Essen

Die Verwaltungsorganisation von Back-Factory in Hamburg soll perspektivisch in jene von Valora Food Service Deutschland in Essen integriert werden. Weitere Synergien und Skaleneffekte sollen sich aus Einkauf und Logistik ergeben. Auch hier werde die Zusammenlegung angestrebt, teilt der Betreiber mit. Insgesamt rechnet Valora mittelfristig mit Synergien in Summe von rund drei Millionen Schweizer Franken pro Jahr. Trotz einmaliger Integrationskosten wird zudem erwartet, dass die Back-Factory-Akquisition einen positiven EBIT-Beitrag in 2022 liefern wird.

«Unsere Marktkenntnis, unser Knowhow im Franchising und unsere Aufstellung in Essen als Plattformorganisation machen uns zur idealen Erwerberin – stets bereit und offen, weitere Food-Marken zu integrieren. Wir freuen uns sehr, jetzt die Back-Factory-Geschäfte gemeinsam mit den Mitarbeitenden im Netzwerk konsequent weiterzuentwickeln“, sagt Thomas Eisele, CEO Valora Food Service.

sn

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