BMEL
Özdemir folgt auf Klöckner
Anfang Dezember wurde Cem Özdemir in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt. Er löst Julia Klöckner in dieser Funktion ab.

VendingSpiegel, 09.12.2021 – Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) steht unter der neuen Leitung von Cem Özdemir, der zum Bundesernährungsminister ernannt worden ist. Zu seinem Amtsantritt erklärte er: „Ich sehe mich als obersten Anwalt der Landwirtinnen und Landwirte, von denjenigen, die für das Essen auf unserem Tisch sorgen. Ihnen müssen wir bei der Transformation hin zu mehr Tierwohl sowie Umwelt- und Klimaschutz helfen.“

Cem Özdemir ist neuer Bundesernährungsminister. Foto: BMEL/Thomas Trutschel/PhototekCem Özdemir ist neuer Bundesernährungsminister. Foto: BMEL/Thomas Trutschel/PhototekFür Özdemir heiße es jetzt: „Zwischen Landwirtschaft und Umwelt gehört kein ‚oder‘. Da bin ich mit meiner Kollegin, Umweltministerin Steffi Lemke, einig.“ Als derzeit größte Herausforderungen für sein Ministerium bezeichnete er die Klimakrise und den Erhalt des Artenreichtums. Diese Ziele könnten aber nur gemeinsam mit der Landwirtschaft erreicht werden. Die Betriebe brauchten eine klare wirtschaftliche und nachhaltige Perspektive.

Zum Amtsantritt dankte Özdemir seiner Vorgängerin Julia Klöckner. Cem Özdemir stammt aus Bad Urach in Baden-Württemberg, ist Diplom-Sozialpädagoge und wurde bei der Bundestagswahl 2021 als erster Grünen-Politiker im Wahlkreis Stuttgart direkt gewählt.

sn

Drucken