Venditalia 2022
Früher als geplant
Wenige Monate vor dem geplanten Start ziehen die Messeverantwortlichen die Venditalia um zwei Wochen vor. Zudem bleibt die Messe am alten Standort Fieramilanocity im Mailänder Stadtgebiet und findet nicht wie zuletzt angekündigt auf dem neuen Gelände in Rho im Nordwesten statt.

VendingSpiegel, 02.02.2022 – Der Zeitraum für die diesjährige Venditalia hat sich geändert: Wie die Veranstalter heute mitteilten, findet die Mailänder Vending-Fachmesse in diesem Jahr vom 11. bis 14. Mai statt und nicht wie ursprünglich geplant vom 25. bis 28. Mai. Die Ankündigung kommt damit nur wenige Monate vor Messebeginn.

Gegenüber der ursprünglichen Planung gibt es eine zweite große Änderung. Denn die Venditalia bleibt auf dem Messegelände Fieramilanocity nahe der Mailänder Innenstadt und wird dort die Hallen 3 und 4 belegen. Eigentlich hätte sie auf das moderne und größere Gelände Fiera Milano Rho im Nordwesten der Stadt umziehen sollen, wo zuletzt im Oktober beispielsweise die internationale Fachmesse Host stattfand.

Pandemie beeinflusst Messekalender

Zur Begründung führt der Veranstalter Entwicklungen im Messekalender an, die eine Umplanung notwendig gemacht hätten. Demnach hätten zu Jahresbeginn geplante Veranstaltungen aufgrund der Pandemiesituation in den Frühling verschoben werden müssen, was sich wiederum auf den gesamten Messekalender auswirke – darunter auch auf die Venditalia. Der neue vorgezogene Termin Mitte Mai sei in enger Absprache mit Interessensvertretern und Marktbeteiligten ausgewählt worden und soll der Branche einen sicheren Messebesuch gewährleisten.

Verschiebungen bereits in der Vergangenheit

2018 fand die bislang letzte Ausgabe der italienischen Vending-Fachmesse statt. Der für 2020 geplante nächste reguläre Termin war zunächst zwei Mal verschoben und dann schließlich ganz abgesagt worden. In diesem Jahr soll die Venditalia die internationale Vending-Branche wieder in Mailand zusammenbringen.

sn

Drucken