ISM vom 29. Januar bis 1. Februar 2017
Bleibende Trends
Eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten bietet die ISM vom 29. Januar bis 1. Februar 2017 in Köln. Das Engagement der Aussteller in diesem Segment hat sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verstärkt.

VendingSpiegel, 12.01.2017 – Der Trend zu vegetarischen und veganen Produkten hält unvermindert an. In Deutschland ernähren sich 7,8 Mio Menschen vegetarisch und rund eine Million Menschen vegan, so der Deutschen Vegetarierbund (Vebu). Im Süßwaren- und Snacksortiment haben sich vegetarische und vegane Produkte in den vergangenen Jahren ebenfalls etabliert. Dies wird auch auf der weltweit größten Internationalen Messe für Süßwaren und Snacks (ISM) deutlich.

 

Von über 1.600 Anbietern haben 290 Aussteller angegeben, vegetarische Produkte auf der Messe zu präsentieren. 230 Aussteller bieten (auch) vegane Produkte an. Im Vergleich zur ISM 2016 zeigt sich: Das Engagement der Aussteller hat sich deutlich verstärkt. 2016 zeigten 160 Aussteller vegetarische und 113 Aussteller vegane Produkte.

Mit dem wachsenden Angebot verbreitert sich auch die Sortimentspalette. Schokolade, Pralinen, Bonbons, Fruchtgummis, selbst Kaugummi gibt es mittlerweile in vegetarischen oder veganen Varianten. Ganz zu schweigen von Backwaren, Snackriegeln und jeder Art von Knabberartikeln.

Während einige Unternehmen sich erst kürzlich für die vegetarische/vegane Produktion entschieden haben, haben sich andere Anbieter schon frühzeitig mit der Thematik befasst und sind im Markt deshalb mit ihren Produkten schon bekannter. So gibt es schon seit geraumer Zeit vegetarische Fruchtgummi-Sortimente; hier wird unter anderem auf tierische Gelatine verzichtet. Bei Schokoladenprodukten sind ebenfalls vegetarische Varianten lange eingeführt, ebenso bei Backwaren.

Bei veganen Produkten gilt es dagegen nicht nur die tierische Inhaltsstoffe durch Alternativen zu ersetzen, sondern auch alle tierischen Stoffe und Hilfsmittel, die bei Produktion und Verpackung verwendet werden. Erst bei vollständigem Verzicht auf alles Tierische kann ein Produkt „vegan“ genannt werden. Eine klare Kennzeichnung, Clean Label, ist für die zuverlässige Information des Verbrauchers unerlässlich.

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