Venditalia 2020
Bislang wie geplant
Nach aktuellem Stand soll die Venditalia wie geplant im Mai in Mailand stattfinden und nicht verschoben werden. Darüber informierten die Veranstalter Ende Februar.

VendingSpiegel, 05.03.2020 – Die Auswirkungen des international grassierenden Corona-Virus haben den Außer-Haus-Markt und die betreffenden Fachmessen erreicht. Nachdem die ersten Frühjahresmessen noch wie geplant – teilweise mit Rückgängen bei Besuchern und Ausstellern – stattfinden konnten, wurde in dieser Woche die Internorga als erste große Außer-Haus-Markt-Messe kurzfristig verschoben. Das soll der für Mai in der vom Virus besonders betroffenen italienischen Stadt und Region Mailand geplanten Venditalia nicht passieren.

Wie die Veranstalter Ende Februar mitteilten, soll die Venditalia wie geplant vom 20. bis 23. Mai 2020 im Mailänder Messezentrum Fiera Milano Rho stattfinden. In einem offiziellen Statement betont Ernesto Piloni, Präsident der Venditalia, die Panik rund um das Corona-Virus habe sich schneller verbreitet als das Virus selbst. Zum jetzigen Zeitpunkt – Ende Februar – gehe er davon aus, dass sich die Lage bis zum Messetermin wieder normalisiert habe und eine Verschiebung der Venditalia nicht notwendig werde.

Ende Januar – und damit bevor international die ersten Messen aufgrund des Corona-Virus abgesagt wurden – konnten die Veranstalter einen guten Buchungsstand für die Venditalia verkünden. Zum damaligen Zeitpunkt waren laut Mitteilung nur noch wenige Standflächen frei. Das offizielle Ausstellerverzeichnis war bis Anfang März noch nicht verfügbar.

Neuer Standort mit Vorteilen

Sollte die Venditalia wie geplant stattfinden, rechnen die Veranstalter mit einer Rekordmesse. Der neue Standort auf dem Gelände Fiera Milano Rho bietet für Aussteller und Besucher zahlreiche Vorteile, vom Aufbau der Messehallen über die Logistik bis hin zu verfügbaren Dienstleistungen. Ausgebaut wird das Konferenzprogramm. An den ersten beiden Messetagen stehen dabei die Schwerpunkthemen „Technologische Innovationen“ und „Nachhaltigkeit“ im Fokus. Dazu gehört das Projekt „Ri-Vending“, das von der Venditalia unterstützt und während des Messe thematisiert wird.

sn

Drucken