ISM 2022
Physisch und digital
Für dieses Jahr musste die ISM als physische Messe aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Die Vorbereitungen für die Messe 2022 laufen bereits. Zudem soll eine digitale Plattform als Präsentationsfläche für aktuelle Neuheiten und Trends dienen.

VendingSpiegel, 02.02.2021 – Um den Ausstellern auch ohne physisches Event eine Präsentationsmöglichkeit zu geben, hat das Team der Koelnmesse eine umfassende Neuheiten- und Trendkampagne auf den Weg gebracht. Dort können die neuesten Produkte und Trends für Süßwaren und Snacks vorgestellt und für digitale Besucher erlebbar gemacht werden.

Die Kampagne wird über mehrere Monate hinweg einen Mix aus unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen, etwa Webinaren, Fachartikeln, Interviews, Pressemeldungen und Neuheitenpräsentationen, beinhalten. Abgerundet wird das Angebot durch eine digitale Version des New Product Showcase-Awards, der die Top-Innovationen der Branche kürt.

„Wir wissen, dass die Süßwaren- und Snackbranche Jahr für Jahr auf die ISM hinarbeitet, um ihre neuesten, aber auch bekannten Produkte einem internationalen Publikum vorzustellen. Mit der Kampagne der ISM bieten wir unseren Kunden auch ohne Event vor Ort weiterhin die zentrale Plattform für die Süßwaren- und Snack-Branche, auf der sie sich über wichtige Themen und Trends der Branche informieren sowie ihre Innovationen präsentieren können“, erklärt Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse.

Blick voraus

Parallel zur Neuheiten- und Trendkampagne laufen die Vorbereitungen für die ISM 2022. Die Veranstaltung ist hybrid geplant. Aufbauend auf einer von der Koelnmesse entwickelten Digitalplattform, die bereits zur größten europäischen Fachmesse für digitales Marketing & Werbung DMEXCO 2020 erfolgreich im Einsatz war, wird die ISM 2022 daher auch neue digitale Formate für Aussteller und Besucher in Ergänzung zur physischen Präsenz anbieten.

Die Plattform bietet den Ausstellern beispielsweise die Möglichkeit, ihre Produkte als Bild- und Textinformation innerhalb des digitalen Aussteller-Showrooms zu präsentieren und durch das Einbetten von Video-Content die Aufmerksamkeit für ihr Unternehmen zusätzlich zu steigern. Darüber hinaus können Contents zu Produkten und Unternehmen in digitalen Panels oder Konferenzen einem Interessentenkreis präsentiert und über Networking-Funktionen in Chats oder digitalen Meetings vertieft werden. Neben weiteren Tools unterstützt die Plattform damit auch bei der Ansprache neuer Besucherzielgruppen und soll das Angebot der ISM dauerhaft auch über 2022 hinaus ergänzen.

Die nächste ISM soll vom 30. Januar bis zum 02. Februar 2022 in Köln stattfinden.

sn

Drucken