Hoga 2021
Zukunftsfähiges Gastgewerbe
Die internationale Gastgebermesse Hoga wird wie geplant als Präsenzveranstaltung im Oktober 2021 in Nürnberg stattfinden. Neben Food-Trends, praktischen und technischen Lösungen für den Arbeitsalltag sowie innovativen Ideen für eine erfolgreiche Zukunft des Gastgewerbes bietet die Fachmesse auch einen Recruiting Day für die Personalsuche.

VendingSpiegel, 04.08.2021 – Der 1. August ist das offizielle Start-Datum für den Messebetrieb in Bayern. Mit dieser Entscheidung hat die Bayerische Staatsregierung in ihrem Kabinettsbericht ein erneutes, wichtiges Signal für den Messe-Re-Start gegeben und damit der Hoga weitere Planungssicherheit verschafft. Denn die Außer-Haus-Markt-Branche steht vor vielen Fragen: Mobilitätswandel, Ernährungswandel, die neue Stellung der Gastronomie und eine besondere Verantwortung gegenüber Gästen und Lieferanten prägen die aktuellen Konzepte und Innovationen für die Gastronomie und Hotellerie. Einen wichtigen Part nehmen auch die drängenden Themen „Karriere und Personal“ ein: Mit dem European Recruiting Day am 18. Oktober werden Fachkräfte für die Gastronomie und Hotellerie vermittelt. Darüber hinaus gibt es Informationen, Hilfestellungen und Vermittlungsangebote rund um die Aus- und Weiterbildung.

Kulinarische Konzepte

Im Bereich der Gastronomie wird sich alles um die Frage drehen, bei welchen Trends es sich nicht nur um ausgefallene Ideen, sondern um handfeste Ansätze für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Branche handelt. Dafür hält der Bereich Food & Beverage Informationen, Konzepte, Anbieter und Lieferanten bereit, die das individuelle Gastro-Konzept bereichern können. Im Fokus stehen dabei auch vegane und vegetarische Gerichte und Produkte als Erweiterung für die Speisekarte, mit denen das Angebot auch für Gäste mit einer Ernährungsweise ohne Fleisch- oder tierische Lebensmittel attraktiv gestaltet werden können. Best Practice Beispiele gibt es bei Kochvorführungen unter anderen mit Lucki Maurer und Ralf Jakumeit.

Dem gegenüber steht der Bereich „Meat & Fire“, in dem die Fachbesucher unter dem Motto „Nose to Tail“ alles rund um die gesamte Wertschöpfungskette des Fleisches von der Auswahl des richtigen Grundproduktes bis hin zum hochwertigen, modernen Gericht sowie Informationen rund ums Grillen, Braten oder Smoken finden. So müsse die Gastronomie laut der Veranstalter angesichts zunehmender politischer Debatten zum Thema Fleischverzehr Haltungsformen überdenken, neue Veredelungen entdecken und die Zubereitungsarten ausweiten.

Attraktive Außengastronomie

Auch zu den Themen Küchentechnik, Einrichtung und Ausstattung sowie Dienstleistung und Organisation liefert die Fachmesse die passenden Angebote. Dazu zählen auch individuelle Lösungen, um die Sommersaison zu verlängern und die Außengastronomie bei jedem Wetter attraktiv zu machen. Unter dem Motto „Kids` First Choice“ werden zudem Konzepte und Angebote vorgestellt, durch die Gastronomie und Hotellerie kinderfreundlicher werden sollen.

Unterstützt werden die Messeveranstalter auch in diesem Jahr von dem Dehoga Bayern als fachlicher Träger der Hoga. Der Verband steht den Besuchern neben den Ausstellern, weiteren Verbänden und Partnern wie der BÄKO Franken Oberbayern-Nord mit Hilfestellungen gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten zur Seite. Das Cook&Chill-Forum von Coldline präsentiert zudem technologische Lösungen für den Arbeitsalltag von Gastronomen und Konditoren. Innovative Unternehmen, kreative Ideen sowie die Gewinner des Hoga-Start-up- Wettbewerbs sollen dem Veranstalter zufolge Inspiration für den eigenen Betrieb liefern.

Weitere Informationen gibt es unter www.hogamesse.de.

jb

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