European Coffee Symposium
Die fünfte Welle
Der Titel „Best Coffee Chain in Europe“ ging in diesem Jahr an die weltweit am meisten verbreitete Kaffeebar-Marke Starbucks. Bei der Wahl der European Coffee Awards überzeugte das Unternehmen die befragten Entscheider noch vor Costa Coffee und Caffè Nero.

VendingSpiegel, 28.11.2017 – Die Auszeichnung wurde vom Marktforschungsinstitut Allegra aus London bereits zum zehnten Mal vergeben. Im Vorfeld der Verleihung wurden beim European Coffee Symposium Daten, Entwicklungen und Trends vorgestellt.

Wie Jeffrey Young, Managing Director, Allegra Strategies, in seinem Auftaktvortrag vorstellte, gibt es aktuell europaweit 22.712 Units (Vj.: 21.143) von Kaffeebar-Marken, das Potenzial bis 2022 schätzt er auf 30.000. Das Vereinigte Königreich ist für den europäischen Markt noch immer das Flaggschiff. Die Tee-trinkende Nation hat sich laut Young zum Leuchtturm der Kaffeeindustrie entwickelt.

Weitere Trends sieht der Marktforscher im weiteren Wachstum der Kaffeebar-Ketten sowie im weiteren Voranschreiten der handwerklich geprägten Coffeeshops. Ebenso gehören laut Young die digitale Revolution und steigende Urbanisierung, Transparenz und eine neue Generation an Konsumenten, Iced Beverages und Spezialitäten-Tees sowie eine Premiumisierung des Segments „Kaffee zu Hause“ zu den kommenden Trends.

Zudem folgt für ihn nun die fünfte Welle des Kaffee-Business nach der vierten Welle mit dem wissenschaftlichen Ansatz der Kaffeezubereitung (1. Welle: funktional/traditionelle Zubereitung, 2. Welle: Lifestyle/erste Kaffeebar-Marken, 3. Welle: Handwerklichkeit/independent Shops). Die 5th Wave zeichnet aus: Pragmatismus – es geht ums Business, qualitativ hochwertige Boutiquen mit nachhaltigen und profitablen Marken, ein fortgeschrittenes Geschäftsmodell, das Handwerklichkeit liefert. „Die fünfte Welle wird im nächsten Jahr die größte Wichtigkeit einnehmen“, sagte Young.

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