Auf dem deutschen Kaffeebar-Markt sieht es durchwachsen aus: Der Umsatz wuchs seit 2000 jedes Jahr durchschnittlich um 2,2 Prozent, das Angebot an Filialen ging im Durchschnitt jedoch jährlich um 0,1 Prozent zurück. Dies beleuchtete der Allegra-Marktreport „Project Kaffee 2015 Deutschland“.
VendingSpiegel, 24.08.2015 – 25.000 Outlets mit rund 3,5 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr – so groß ist der deutsche Markt der „Branded Coffee Bars“. Zusammengefasst werden darunter Ketten amerikanischen Stils mit Kaffee-Fokus wie zum Beispiel Starbucks, große Bäckereiketten, Fast-Food-Outlets und Tankstellen sowie andere Anbieter im Verkehrssegment.
Laut der Studie gibt es 2015 rund 1.900 Ketten mit Kaffee-Fokus auf dem deutschen Kaffeebar-Markt, die in diesem Jahr einen Erlös von insgesamt 974 Millionen Euro erzielen werden. Klarer Marktführer ist McCafé mit 867 Outlets (+7 %), gefolgt von Chicco die Caffè mit 87 Bars (+4 %) und Coffee Fellows, die bis zum Ende des Jahres ihre 80. Filiale eröffnen wollen. Auf Platz vier ist Espresso Team mit 37 Outlets (+7 %). Insgesamt ergibt sich auch in den nächsten Jahren laut Marktreport nur ein bescheidenes Wachstum von rund 1,1 Prozent.
Grund dafür könnte die steigende Zahl der Wettbewerber in den anderen drei Segmenten sein: vor allem die großen Bäckerei-Ketten, die 65 Prozent der deutschen Bäckerhandwerksbetriebe ausmachen, legen weiter zu; im vergangenen Jahr führte Kamps laut Handelsblatt mit einem Umsatz von rund 200 Millionen Euro. Auch die Fast-Food-Outlets machen weiterhin große Konkurrenz: Marktführer ist nach wie vor McDonald’s mit einem Umsatz von 3,01 Milliarden Dollar im Jahr 2014 und 1.477 deutschen Filialen.
Trotz der großen Bandbreite an Kaffeebars trinken die Deutschen ihren Kaffee nach wie vor am liebsten zu Hause und am liebsten Filterkaffee: rund zwölf Tassen pro Woche konsumieren sie im Durchschnitt, dicht gefolgt von 6 Tassen wöchentlich am Arbeitsplatz. Mit nur drei Tassen pro Woche fällt der Kaffeekonsum außer Haus bescheiden aus. Ein Lichtblick: im Laufe der nächsten zwölf Monate wollen 20 Prozent aller Befragten häufiger in Coffee-Shops ordern – hier fällt bei den meisten die Wahl auf Latte Macchiato (20 %). Trotz der bewährten Qualität alter Produkte wie Latte Macchiato wollen rund 62 Prozent der Befragten gerne neue Kreationen ausprobieren – aber nur, wenn die Qualität erhalten bleibt – die ist nämlich vorrangig, sagen 27 Prozent.
Der „Project Kaffee 2015 Deutschland-Report“ basiert auf 93 Online-Telefon-Interviews mit Managern der Marktführer sowie auf 3.150 Online-Verbraucherbefragungen und ist bei Allegra Strategies World Coffee Portal erhältlich.