VendingSpiegel, 07.03.2016 ‑ Wie berichtet, hat sich Schokoladenriegel-Hersteller Mars zu einer freiwilligen Rückholung von verschiedenen Produkte der Marken Mars, Snickers, Milky Way und Celebrations entschlossen, nachdem in einem Produkt ein Kunststoffteilchen gefunden worden war. Für Automaten-Betreiber stellt das Unternehmen Aufkleber zur Verfügung, die die Ordnungsmäßigkeit der Produkte bescheinigen.
Darüber hinaus bittet der Konzern alle Kunden, die Produkte mit den betroffenen MHDs in ihrem Lager zu sammeln, zu erfassen, nach Produkten zu separieren und zu sperren
Für die Rückführung der betroffenen Produkte gelten verschiedenen Verfahren. Kunden mit Direktbelieferung durch Mars können die Abholung beim Mars-Kundenservice veranlassen. Kunden, die vom Großhandel beliefert werden oder ihre Ware beim Großhandel einkaufen, sollen die Lieferanten kontaktieren und klären, auf welchem Weg die Ware zurückgegeben werden kann. Kunden mit geringen Volumen (maximal drei Kartons à 30 kg) unabhängig vom Lieferweg können sich an die Hotline wenden. Dort werden die Adresse und die Mengen der betroffenen Ware erfasst.
Um Konsumenten die Sicherheit zu geben, dass die Produkte am Automaten bedenkenlos gekauft und verzehrt werden können, wird das Unternehmen allen dem BDV bekannten Operatoren eine Grundausstattung mit Aufklebern zukommen lassen, die die Ordnungsmäßigkeit der Produkte bescheinigen.
Weitere Informationen und Ansprechpartner gibt es unter www.mars-vending.de.