VendingSpiegelSpiegel, 09.11.2023 – „Seit Monaten sind eine Aufbruchsstimmung und viel Zuversicht in der Hospitality-Branche zu spüren. Das trifft auch für die Igeho 2023 zu“, erklärt Benjamin Eulau, Brand Director der Igeho. Die Vorfreude bei Ausstellern, Verbandspartnern, Fachmedien sowie auch bei den Besuchern freue den Veranstalter immens. Im November dürfen sich die Fachbesucher dann auf zahlreiche Aussteller der Kaffee- und Automatenbranche freuen, dazu zählen unter anderem Franke Coffee-Systems, Jura Vertrieb, Evoca, Melitta Cafina, Schaerer, Brita, BWT Aqua, Evo-Water, Nespresso Professional und Tresmer Automaten & Cash-Systeme.
Sechs Fachbereiche
Die Ausstellung teilt sich in sechs Fachbereiche: Kitchen Technology, Food & Beverages, Coffee & Tea, IT & Digital, Table-Top sowie Interior & Shopfitting. Letzterer wird neu um den Bereich Outdoor ergänzt, in dem insbesondere der Außengastronomie Beachtung geschenkt wird. Darüber hinaus wurde die „Micro Area“ lanciert, in der sich kleine Brennereien, Brauereien und Röstereien präsentieren werden. Die „Innovation Area“ bietet Raum für Start-ups und neue Ideen.
Auch die Aussteller werden den Besuchern spannende Programmpunkte bieten. Unter der Leitung von Milo Kamil, Leiter des Coffee Lab Zürich, werden Baristas in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Zudem weihen die Moretti Forni Pizza & Pastry Chefs auf dem Stand der Gehrig Group die Besuchenden in die Geheimnisse des perfekten Backens ein. Weitere Details zum Programm werden kontinuierlich in den kommenden Monaten bekanntgegeben.
Programmhighlights
Fachbesucher der Igeho dürfen sich außerdem auf altbekannte und beliebte sowie auch auf neue Formate freuen. Auf der Bühne der Cheminée Chats werden Podiumsdiskussionen und Talks stattfinden. Ebenso werden Podcast-Episoden für den Igeho-Podcast „Hosting the Hosts“ mit dem Gastroexperten Andrin Willi live aufgezeichnet und einzelne Programmpunkte auch über den Live-Stream angeboten. Im Speakers-Corner widmen sich Redner in 20-minütgen Slots verschiedenen Themen und geben den Fachbesuchern in kurzer Zeit komprimiertes Know-how mit auf den Weg. Ebenfalls werden Masterclasses zu unterschiedlichen Themen für bis zu 80 Personen angeboten.
Lefa Bestandteil der Igeho
Erstmals findet die neue Lefa als Bestandteil der Igeho über die gesamte Dauer der fünf Tage statt. Die Lefa wird zum Treffpunkt des lebensmittelverarbeitenden Gewerbes. Das Ausstellerangebot richtet sich an Branchen-Profis und Entscheider aus fleischverarbeitenden Betrieben, Bäckereien, Konditoreien, Betrieben der Käse- und Milchverarbeitung, Getränkeproduktionen und Convenience-Food-Anbietern.
Für Fachbesucher und Verbraucher
Bei der Igeho handelt es sich um den Branchentreffpunkt, der sich an Fachkräfte aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Take-away und Care richtet. Die Lefa richtet sich ebenfalls an das Fachpublikum des lebensmittelverarbeitenden Gewerbes. Für den Einlass an die Igeho / Lefa ist ein kostenpflichtiges Besucherticket Voraussetzung. Mit dem Festival „Street Food Taste & Talks“, das vom 18. bis 22. November in der Eventhalle der Messe Basel stattfinden und in Zusammenarbeit mit dem Foodtruck-Verband Schweiz und den Machern des Streetfood-Festival Basel durchgeführt wird, haben die Veranstalter zudem auch ein Angebot für die Basler Bevölkerung geschaffen.
Das Festival ist jeweils von 11 bis 23 Uhr geöffnet und bietet der Basler Bevölkerung, den Fachbesuchern sowie auch den Ausstellern der Igeho / Lefa ein breites Angebot an Street Food sowie ein umfassendes Rahmenprogramm wie beispielsweise Podiumsgespräche mit Vertretern aus der Street-Food-Szene. Für das Festival „Street Food Taste & Talks“ wird kein Besucherticket benötigt.
Branchenplattform für Verbände
Verschiedene Partnerverbände nutzen die Messe aktiv als Kommunikationsplattform. Gastro Suisse, der größte gastronomische Arbeitgeberverband der Schweiz, empfängt die Messebesucher auf einem neu gestalteten Stand. Im Zentrum stehen der individuelle Austausch, das Verweilen an der von den Hotelfachschulen Zürich und Genf geführten Bar und der Genuss auf rund 1.000 Quadratmeter gelebter Gastlichkeit. Als Aussteller vor Ort ist auch der Schweizer Verband für Spital‑, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie. Der SVG veranstaltet im Rahmen der Igeho zudem sein jährliches Symposium.
Auch die Hotel & Gastro Union mit ihren Verbänden wird sich engagieren. So bespielt der Schweizer Kochverband exklusiv die Kocharena und richtet sich mit seinem Programm insbesondere an den Branchennachwuchs. Zudem führt der Berufsverband Service/Restauration für die Systemgastronomie einen neugeschaffenen Berufswettbewerb durch. Das bisher unter dem Namen „Nacht der Gastronomen“ bekannte Format wurde von der HGU überarbeitet und wird ebenfalls im Rahmen der Igeho in Basel durchgeführt. Auch die Delegiertenversammlung von Hotellerie Suisse wird am 22. November auf dem Areal der Messe Basel stattfinden. Des Weiteren wird die Bühne der Cheminée Chats durch verschiedene Verbände sowie Fachmedien bespielt.
rl