VendingSpiegel, 30.08.2024 – Als Plattform für Kaffeeliebhaber, Baristas, Kaffeeröster und andere Fachleute der Kaffeebranche stellt das Vienna Coffee-Festival jährlich die aktuellen Entwicklungen und Trends rund um das Thema Kaffee vor. Anfang September findet die Veranstaltung wieder statt und feiert das zehnjährige Jubiläum. Mit dabei sind rund 80 Aussteller, die mit über hundert Marken vertreten sein werden.
Der Veranstalter setzt dabei nicht nur auf das Motto „10 Jahre Vienna Coffee-Festival“, sondern auch auf Kontinuität sowie auf den Ausbau des Programms: „Noch mehr Unterhaltung und geführte Interaktionen, noch mehr Berührungspunkte an gezielten Verkostungen und Informationen für die Besucher. Und einen neuen Qualitätsschub für Präzision und Neuentwicklungen. Es bleibt eine faszinierende Entdeckungsreise durch die fantastische Welt des Kaffees“, heißt es in der Ankündigung.
Filterkaffee in Österreich voranbringen
Hierzu gehört auch der klassische Filterkaffee. Der frischgebackene SCA-Weltmeister Martin Wölfl (World Brewers Cup Champion 2024) hat sich vor fünf Jahren auf Filterkaffee spezialisiert und setzte sich in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft in Chicago durch. „Filterkaffee ist bei uns nach wie vor nicht wirklich angekommen und angenommen – ich sehe es als meine Mission, ihn wieder populär zu machen“, sagt Wölfl mit Blick auf den österreichischen Markt. Im Rahmen von Brewing-Sessions wird Wölfl beim Festival über die Erfahrungen bei einer Weltmeisterschaft sprechen und sich beim Brühen über die Schulter schauen lassen.
Erstmals wird es im Rahmen der Veranstaltung Auszeichnungen geben, um die herausragenden Leistungen von Unternehmen und Persönlichkeiten im Rahmen der Wiener Kaffeekultur zu würdigen. Die Gewinner werden am ersten Veranstaltungstag, dem 6. September 2024, live on Stage und gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Wien gekürt.
sn