VendingSpiegel, 15.10.2024 – Der Nutri-Score ist ein farbliches Kennzeichnungssystem, das Verbrauchern helfen soll, schnell und einfach die Nährwertzusammensetzung von Lebensmitteln zu bewerten und sie in ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen. Der Score wurde in Deutschland 2020 auf freiwilliger Basis eingeführt. Seitdem sind laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft rund 890 Unternehmen mit über 1.300 Marken für den Nutri-Score registriert.
Die Anwendung des Scores soll nun für Verbraucher weiter verbessert werden. Hierfür haben die LI Food (Landesinitiative Ernährungswirtschaft Niedersachsen) und das Zehn (Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen) neue Informationsmaterialien erstellt. Denn aus Sicht der beiden Partner würden Lebensmittelunternehmen, Behörden, Facheinrichtungen der Ernährungskommunikation und mediale Multiplikatoren derzeit unterschiedlich und teilweise widersprüchlich über die Deutung des Nutri-Scores kommunizieren.
Material auf wissenschaftlicher Basis
In mehreren Workshops wurden mit verschiedenen niedersächsischen und bundesweiten Akteuren aus Wissenschaft und Fachinstitutionen neue Materialien ausgearbeitet, um einheitlich und auf wissenschaftlicher Grundlage über den Nutri-Score zu kommunizieren.
„Die erstellten Kommunikationsmaterialien bieten Klarheit und stehen nun allen Akteuren auf der Website des Zehn zum Download zur Verfügung, die bereits über den Nutri-Score kommunizieren oder zukünftig kommunizieren möchten“, erläutert Annika Gaurig, Leitung des Zehn. Zu den kostenlosen Materialien zählen unter anderem Social Media-Beiträge, Sharepics für Newsletter, Erklärfilme für Youtube sowie ein Factsheet mit weiterführenden Hintergrundinformationen.
Bessere Vergleichbarkeit schaffen
Die Vergleichbarkeit von Produkten ist dabei ein Schwerpunkt. „Wichtig zu wissen ist, welche Produkte mit dem Nutri-Score verglichen werden können, um im Supermarkt eine gute Entscheidung treffen zu können. Das wurde bisher kompliziert und teils nicht vollständig kommuniziert“, führt LI Food-Geschäftsführer Christian Kircher zum Mehrwert der neuen Materialien aus.
Um unter verschiedenen Produktalternativen die gesündere Wahl zu treffen, können direkt am Verkaufsregal drei Vergleiche angestellt werden. Diese sind untergliedert in:
- Produkte, die zur selben Mahlzeit verzehrt werden sollen – z.B. Tiefkühlpizza im Vergleich zu einem Pfannengericht oder einem Doseneintopf als Hauptmahlzeit.
- Verschiedene Sorten eines Produkts – z.B. Knuspermüsli und Früchtemüsli.
- Gleiche Produkte, aber von unterschiedlichen Herstellern oder Marken – z.B. Erdbeerjoghurt von Hersteller A zu Erdbeerjoghurt von Hersteller B.
Die Materialien stehen allen Interessierten zum Download für die kostenfreie Verwendung in eigenen Kanälen auf www.zehn-niedersachsen.de/nutri-score zur Verfügung.
sn