VendingSpiegel, 21.11.2024 – Alturas Sistemi ist ein Software-Unternehmen mit Sitz im norditalienischen Villafranca di Verona, das auf die Entwicklung kundenspezifischer Anwendungen und Managementsysteme spezialisiert ist. Eines der Entwicklungsprojekte befasst sich beispielsweise mit der Verknüpfung von Telemetrie und Künstlicher Intelligenz für das Vending-Geschäft – und darüber hinaus.
Der ebenfalls in Italien ansässige Automatenhersteller FAS International hat nun 35 Prozent an dem Software-Unternehmen erworben und will damit das traditionelle Vending-Geschäft zunehmend durch neue digitale Technologien erweitern und modernisieren. Ein weiteres Ziel des Herstellers ist es, sich im Bereich „Retail-Tech“ zu positionieren - und damit nicht nur für den Vending-Markt, sondern auch für den Einzelhandel neue Geschäftsmodelle auf Automatenbasis zu entwickeln und anzubieten.
Mehr digitale Möglichkeiten schaffen
„Mit Alturas werden wir unsere Fähigkeit, Daten zu erfassen, zu verarbeiten und zu verwalten, weiter ausbauen und einen 360-Grad-Ansatz für den Verbraucher anbieten, von dem sowohl Vending-Betreiber als auch Lebensmittel- und Getränkehersteller profitieren werden“, erläutert Francesco Cantini, Managing Director FAS International. Ein künftiger Ausbau der nun erfolgten Beteiligung sei nicht ausgeschlossen.
Für Alturas Sistemi wiederum bedeute die Beteiligung die Möglichkeit, die Palette der angebotenen Dienstleistungen sowohl im Bereich der Software-/Managementlösungen als auch der Beratung zu erweitern und damit die Effizienz und den Mehrwert von Managementsystemen für Vending-Operator deutlich zu verbessern, betont CEO Giovanni Pizzoli.
Wachstum und Expansion
Auch über die Beteiligung hinaus verfolgt der Automatenhersteller eine klare Wachstumsstrategie für die kommenden Jahre. So will FAS nach eigenen Angaben den Umsatz von derzeit 53 Millionen (2023) auf 70 Millionen Euro bis 2027 steigern. Hierfür sollen der Marktanteil in einzelnen Regionen erhöht sowie neue Technologien entwickelt werden – hier speziell für die Bereiche Automaten-Shops, Catering, Retail oder auch Non-Food. Zudem kündigt der Hersteller neue Entwicklungen im Heißgetränke-Portfolio an und will zusammen mit Kaffee-Unternehmen in Mittel- und Nordeuropa Marktanteile erschließen. Im Fokus liegen dabei neben Nordeuropa besonders die Expansionsmärkte Frankreich, Polen und Belgien sowie Nordamerika und Asien.
Weg vom traditionellen Vending
Ziel sei es, durch die Entwicklung innovativer Automaten mit digitaler Bezahlfunktion die Transformation des traditionellen Vending voranzutreiben, erklärt Francesco Cantini. In diesem Zusammenhang wird der Unternehmensfokus auf den Bereich „Retail Tech“ erweitert, zu dem Cantini neben der Gemeinschaftsverpflegung auch die Ausgabe von Non-Food-Artikeln wie persönlicher Schutzausrüstung, Werkzeugen oder Kosmetika und Mode-Accessoires zählt. „Die Lösungen von FAS sind vollständig integrierte digitale Plattformen, die die gesamte Lieferkette unterstützen und verwalten können, von der Bereitstellung über die Reservierung bis hin zur Abholung der Produkte, mit dem Ziel, dem Endverbraucher ein nahtloses Erlebnis zu bieten und gleichzeitig die Servicequalität deutlich zu verbessern, Zeit zu sparen und den Energieverbrauch zu senken“, blickt Cantini voraus.
Dahinter stehe die Erkenntnis, dass das Vending-Geschäft tiefgreifenden Veränderungen unterliege, ergänzt Luca Adriani, CEO FAS International. Daher konzentriere sich das Unternehmen nun auf neue technologische Anwendungen und darauf, dem Endverbraucher ein persönlicheres und maßgeschneidertes Einkaufserlebnis zu bieten.
sn