VendingSpiegel, 01.02.2018 – Die Veranstalter sind mit der diesjährigen Messeausgabe zufrieden. „Diese Messe hat erneut unterstrichen, welche herausragende Bedeutung die ISM als Business- und Networkingplattform hat“, fasst Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, den Messeverlauf zusammen. Die unvergleichliche Breite des Angebots werde von den Besuchern aller Absatzkanäle honoriert. Insgesamt kamen 37.500 Fachbesucher aus 144 Ländern nach Köln (2017: 38.000 Besucher aus 140 Ländern).
Laut Registrierungsdaten der Messe besuchten führende Handels- und Vertriebsunternehmen sowie zahlreiche spezialisierte Online-Plattformen die ISM. Aber auch Operator nutzten die Messe, um sich über aktuelle Neuheiten zu informieren, wie VendingSpiegel vor Ort von Ausstellern erfuhr. Interessante Neuheiten zeigten unter anderem Kuchenmeister, Katjes, Brandt und Seeberger.
Zu den diesjährigen Innovationen gehören beispielweise Produkte mit Protein, Gemüse- und Fruchtriegel oder auch zuckerreduzierte Angebote. Der Trend zum bewussten Genießen war an vielen Ständen sichtbar. Angekommen auf der Messe ist das Segment „New Snacks“, das Frucht- und Gemüseriegel, herzhafte Snacks, To-go-Angebote und Frühstückssnacks umfasst. New Snacks werden seit 2015 neben den traditionellen Produktgruppen gezeigt. So verzeichnete die „New Snacks Area“ in ein starkes Besucherinteresse.
Zum fünften Mal wurde der ISM-Award verliehen. Preisträgerin war die Unternehmerin Dylan Lauren mit ihrem Shop-Konzept Dylan’s Candy Bar aus den USA. Der internationale Preis würdigt außerordentliche Verdienste um die Süßwaren- und Snackwirtschaft.
Einen ausführlichen Nachbericht zur ISM 2018 finden Sie in der März-Ausgabe von VendingSpiegel.
sn