VendingSpiegel, 10.04.2017 ‑ „Wir hatten schon recht früh die Idee, eine eigene Rösterei zu betreiben“, sagt Christian Kohlhof, einer der Gründer und Geschäftsführer von Chicco di Caffé. Aus dieser Idee wurde Realität: Der Kaffeebar-Betreiber hat Anfang des Jahres seine eigene Rösterei in Bad Aibling in Betrieb genommen.
„Drei wichtige Gründe sprechen unseres Erachtens dafür: Erstens können wir damit in allen Bars dieselbe hohe Kaffeequalität anbieten. Zweitens ist gerösteter Kaffee der Kern unserer Wertschöpfung. Und drittens sprechen wirtschaftliche Gründe für diesen Schritt“, erklärt Kohlhof, der die Investition in Rösterei darüber hinaus auch als einen wichtiger Schritt für das weiterhin starke Wachstum des Unternehmens sieht.
In diesem Jahr sollen deutschlandweit 40 neue Bars eröffnet werden. Die Rösterei diene dabei der Nachschubsicherung. Am Standort im oberbayerischen Bad Aibling stehen rund 800 Quadratmeter auf zwei Etagen zur Verfügung, darunter 200 Quadratmeter Lagerfläche für den Rohkaffee sowie großzügige Büroräume. Im Sommer soll zudem ein Showroom mit Bar entstehen. Dort haben Kunden dann die Möglichkeit, die verschiedenen hauseigenen Röstungen zu verkosten.