VendingSpiegel, 22.01.2016 ‑ Ein Jahresumsatz von 200 Millionen Euro sowie ein Aktionsraum von 58 Ländern weltweit, dazu ein flächendeckendes Unternehmensnetzwerk von 50.000 Kunden im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel, davon 30.000 im Bereich der Gastronomie sowie 12.000 Tankstellen – das eröffnet neue Möglichkeiten. Nach intensiven Gesprächen zwischen den Inhabern von Omi’s Apfelstrudel sowie der MBG-Group entschlossen sich beide Unternehmen zu einer aussagekräftigen Kooperation für den gesamt deutschen Raum.
Durch die Kooperation mit der MBG-Group will Omi’s Apfelstrudel seine Marke stärken und weitere Märkte in Europa beliefern. Foto: Omi’s Apfelstrudel Nicht nur bei Produktpräsenz oder Produktion, sondern ebenso hinsichtlich Listungsgebühren, Werbekosten sowie Gesamtauftritt der Marke profitiert das Apfel-Zimt-Getränk von der MBG-Group. „Die Unternehmensgröße der MBG-Group erlaubt uns Wege, die wir vorher nicht gehen konnten“, sagt Ries Bouwman, Omi’s Apfelstrudel. „Die Zusammenarbeit ermöglicht uns mehr Raum für die wesentlichen Entscheidungen rund um das Produkt. So können wir das Sortiment stets, im Sinne der Kunden, optimieren und haben zudem die Möglichkeit, aufgrund der erhöhten Produktionsmengen, mit besseren Margen auf den Markt zu gehen“
Geschäftsführer der MBG-Group, Andreas W. Herb ist von Omi’s Apfelstrudels Potenzial überzeugt: „Wir glauben, dass der Sympathiefaktor der Omi unübertroffen ist. Auch der Geschmack ist klasse und nicht leicht zu kopieren.“, erklärt Herb. Dass das Getränk in der „typisch österreichisch-grünen Saftpulle“ abgefüllt werde, passe zum Produktimage. „Omi’s Apfelstrudel ist sowohl geschmacklich, als auch durch ihre Markengeschichte ein absolut einzigartiges Produkt mit enormem Potenzial.“
Omi’s Apfelstrudel wurde von den Markeninhabern in ihren ersten beiden Jahren auf verschiedensten Märkten positioniert und ebenso ausführlich im internationalen Raum (Amerika und Asien) getestet. „Ein umfassendes Bild über Entwicklung des Markenimage sowie das Produktpotenzial in verschiedensten Kulturen zu analysieren, war für uns Grundvoraussetzung um mit Omi’s Apfelstrudel den nächsten Schritt zu gehen. Wir konnten bereits bestehende Märkte konsolidieren und weitergehend neue Produkte rund um die Omi produzieren“, erklärt Ries Bouwman. Nun sei es an der Zeit, weitere Märkte in Europa zu beliefern, um die Marke weiter auszubauen. „Mit der MBG-Group haben wir zweifellos das beste Match getroffen und sind von der logistischen sowie wirtschaftlichen Wirksamkeit unseres neuen Partners überzeugt.“