VendingSpiegel, 15.08.2024 – Mit der Übernahme von Kellanova erweitert das US-amerikanische Unternehmen Mars das eigene Produktportfolio und will dadurch mehr Verbraucher weltweit bedienen können sowie „die Zukunft des Snacking“ weiter mitgestalten. So will der Hersteller das Snacking-Geschäft in den nächsten zehn Jahren verdoppeln – insbesondere mit den nun erworbenen Marken Pringles und Cheez-It. Darüber hinaus wird das „Gesundheits- und Wellness-Snacking-Portfolio“ um neue Produkte wie Rxbar und Nutri-Grain ergänzt. Mars hat dabei internationale Märkte im Blick sowie die Zielgruppen Generation-Z und Millennials.
Erweiterung des Portfolios
„Die Kellanova-Marken erweitern unsere Snacking-Plattform erheblich und ermöglichen es uns, die Bedürfnisse der Verbraucher noch effektiver zu erfüllen und ein profitables Geschäftswachstum zu erzielen“, erklärt Andrew Clarke, Global President von Mars-Snacking, in einer offiziellen Mitteilung. So würden die komplementären Portfolios, Markteinführungswege und Kapazitäten bei Forschung und Entwicklung verbraucherorientierte Innovationen freisetzen, um die Zukunft des verantwortungsvollen Snackings zu gestalten.
Laut Mitteilung umfasst die 35,9 Milliarden US-Dollar teure Übernahme alle Marken und Vermögenswerte von Kellanova. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kellanova-Aktionäre und der behördlichen Genehmigungen. Der Abschluss der Transaktion wird für die erste Hälfte des Jahres 2025 erwartet. Dann soll Kellanova Teil von Mars-Snacking werden, das von Global President Andrew Clarke geleitet wird und seinen Hauptsitz in Chicago hat.
Über die Unternehmen
Mars ist in den Bereichen Snacks und Lebensmittel sowie auch Tiernahrung aktiv und beispielsweise für die Marken Snickers, M&Ms, Twix oder Extra bekannt. Mit mehr als 150.000 Mitarbeitern in den Bereichen Heimtierprodukte, Snacks und Lebensmittel erzielte Mars im Jahr 2023 einen Nettoumsatz von mehr als 50 Milliarden US-Dollar.
Kellanova (bis 2023 Kellogg Company) ist spezialisiert auf die Bereiche Snacks und Cerealien sowie Nudeln und in Nordamerika auf pflanzliche Lebensmittel sowie tiefgekühlte Frühstücksnahrung. Bekannte Marken sind etwa Pringles, Cheez-It, Rxbar, Nutri-Grain und Kellogg’s (außerhalb von Nordamerika). 2023 erwirtschaftete Kellanova einen Nettoumsatz von mehr als 13 Milliarden US-Dollar. Der Hersteller ist in 180 Märkten vertreten und beschäftigt rund 23.000 Mitarbeiter.
sn