Snack-Hersteller testet digitalen Lieferschein
Snack-Hersteller Lorenz führt testweise den digitalen Lieferschein ein. Foto: Lorenz Snack-WorldVendingSpiegel, 31.10.2024 – Das deutsche Logistikteam des Snackherstellers Lorenz arbeitet daran, Prozesse zu verbessern und effizienter und nachhaltiger zu gestalten. In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt auf der Optimierung der Transportauslastung in der Kundenbelieferung und der internen Warentransporte. Mit der geplanten Einführung des digitalen Lieferscheins geht der Snackhersteller nun einen weiteren Schritt, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren: Zwischen dem Zentrallager in Hankensbüttel und dem Außenlager in Peine fand Mitte Oktober der erste papierlose Transport mit digitalem Lieferschein statt.
Digitalisierung spart Papier
Das Unternehmen sieht großes Potenzial in der Digitalisierung des Warenverkehrs. Denn bisher werden für jeden Transport Lieferscheine und weitere Transportbegleitdokumente gedruckt, was sehr viel Papier verbraucht. Gemeinsam mit der Initiative Cloud4Log, einem Kooperationsprojekt von GS1 Germany und der Bundesvereinigung Logistik, arbeitet das Lorenz-Team um Logistikleiter Stefan Bender nun an einer zukunftsweisenden Lösung: dem digitalen Lieferschein. Dieser wird in elektronischer Form auf der Cloud-Plattform Cloud4Log gespeichert und steht Versendern, Logistikdienstleistern und Empfängern jederzeit zur Verfügung.
„Die Teilnahme an der Cloud4Log-Initiative ist für uns ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn durch die Digitalisierung von Lieferscheinen können nicht nur Papierressourcen eingespart, sondern auch Prozesse effizienter gestaltet werden, was letztlich unseren ökologischen Fußabdruck reduziert“, fasst Stefan Bender zusammen. „In dem Pilot haben wir wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt und dokumentiert, was bereits gut funktioniert. Jetzt prüfen wir, wo wir noch nachschärfen müssen und entscheiden dann, wie der digitale Lieferschein sinnvoll und für alle Seiten gewinnbringend eingesetzt werden kann”, erläutert Bender.
Aktuell findet bei Lorenz die Transportausschreibung für die nächsten Jahre statt. Im Fokus des abteilungsübergreifenden Tender-Teams um Maximilian T. Brasser, Senior Manager Transportmanagement, stehen dieses Jahr vermehrt nachhaltige Themen. Mit dem Ergebnis der Ausschreibung möchte Lorenz unter anderem die CO2-Emissionen durch eine partnerschaftliche, langfristige und zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit seinen Vertragsspediteuren weiter senken.
sn