VendingSpiegel, 28.01.2025 – Bisher ist es nur eine Absichtserklärung, die Nayax und Seco unterzeichnet und im Januar bekanntgegeben haben. Doch sollte die angestrebte strategische Partnerschaft zustande kommen, könnten daraus interessante Konzepte für die Vending-Branche entstehen. Beide Unternehmen sind Spezialisten auf ihren Gebieten: Nayax im Bereich der Zahlungsabwicklung oder auch Kundetreueplattformen; Seco bei der Digitalisierung von Prozessen, Telemetrie und KI, Zahlungsterminals sowie auch Automatensteuerungen.
Kombination aus beiden Portfolios
Gemeinsam wollen beide Unternehmen umfassende und vollständige IoT-Lösungen entwickeln, die nahtlose und sichere Zahlungen einerseits und Remote-Maschinenmanagement sowie KI-gesteuerte Business Intelligence für automatisierte SB-Verkaufsstellen kombinieren. „OEMs erhalten Zugang zu differenzierter, kostenoptimierter Hardware, die eine Kombination aus den branchenführenden IoT-Kompetenzen von Seco und der vielseitigen Zahlungsplattform von Nayax enthält“, teilen beide Partner mit.
Auch ein erstes Projekt wird angekündigt: So soll die Nayax-gestützte Zahlung direkt in Seco-Produkte eingebettet werden, um einen zahlungsfähigen „Smart-Screen“ zu entwickeln. Dieser werde laut Mitteilung als „handliche All-in-One-Lösung für die nächste Generation intelligenter Verkaufsautomaten, Micromarkets, Smart-Cooler und automatisierter Selbstbedienungsgeräte im Einzelhandel“ konzipiert.
Vernetzte Möglichkeiten
Die Einbettung der Zahlungsinfrastruktur von Nayax in die Produkte von Seco soll es Unternehmen außerdem ermöglichen, die Zahlungsströme und Verkaufsstellen über „Clea“ zu verwalten. Clea ist die End-to-End-IoT-AI-Softwareplattform von Seco, die Daten von vernetzten Geräten sicher und in Echtzeit sammelt, analysiert und verwaltet. Dadurch erhalten Betreiber unter anderem funktionsübergreifende Geschäftseinblicke. „Somit bieten Nayax und Seco gemeinsam unschlagbare Mehrwerte bestehend aus niedrigeren Betriebskosten, fortschrittlicher Telematik und flexiblen integrierten Zahlungen, die von OEMs einfach in ihre Produktpalette integriert werden können“, heißt es dazu in der Pressemitteilung.
Partner ergänzen sich
Der Bezahlsystemspezialist stößt durch die Partnerschaft mit Seco in neue Bereiche des automatisierten Selbstbedienungseinzelhandels vor. „Wir nutzen Secos umfangreiches OEM-Netzwerk, um unsere kommerzielle Reichweite auf stark nachgefragte Märkte weltweit auszudehnen und eine breitere Integration unserer eingebetteten Zahlungsplattform zu fördern“, sagt Oren Tepper, Chief Commercial Officer von Nayax. Es würden „bahnbrechende, vollständig integrierte Zahlungslösungen“ entstehen, welche die Themen Telematik, Analytik und reibungslose Transaktionen miteinander vereinen.
Seco wiederum erweitert die eigenen vernetzten Geräte um eine vielseitige und leistungsstarke globale Zahlungsplattform. „Damit stärken wir unsere Wettbewerbsposition und bieten unseren OEM-Kunden in wichtigen Branchen wie Verkaufsautomaten, Kaffeeautomaten sowie Zulieferungen für die Elektrofahrzeugindustrie einen außergewöhnlichen Mehrwert“, betont Fausto Di Segni, Head of IoT & AI Europe bei Seco. Er ergänzt: „Wir werden robustes IoT-Management, ansprechende Displays und integrierte Zahlungsabläufe vereinen, um die Weiterentwicklung zu optimieren und die Kosten für OEMs und ihre Endkunden zu senken.“
sn