VendingSpiegel, 30.01.2025 – Vom 2. bis 5. Februar können Fachbesucher der ISM in Köln die gesamte Bandbreite der Süßwaren- und Snackbranche erleben. Über 1.500 Unternehmen aus 70 Ländern präsentieren auf rund 100.000 Quadratmetern die neuesten Produkte. Ein Auslandsanteil von 89 Prozent unterstreicht laut Veranstalter Koelnmesse die internationale Bedeutung der Messe. Die Teilnehmer kommen aus allen Teilen der Welt, von Deutschland und seinen Nachbarländern über Ghana und Indonesien bis hin zu Australien und Costa Rica. Lieferanten der Vending-Branche sind ebenfalls wieder in Köln vertreten. Dazu gehören unter anderem die Firmen Hitschler, Katjes-Fassin, Kuchenmeister, Trolli und XOX-Gebäck.
Hohe Internationale Beteiligung
Länder wie Belgien, die Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Polen, die Türkei, China und die USA gehören zu den wichtigsten Teilnehmern aus dem Ausland. 33 Länderpavillons und spezialisierte Ausstellungsbereiche zeigen die Vielfalt und Innovationskraft der internationalen Süßwaren- und Snackanbieter.
Doch die Messe zieht nicht nur globale Marktführer an, sondern auch mittelständische und kleinere Unternehmen, was laut Veranstalter Koelnmesse eine vielfältige und abwechslungsreiche Angebotspalette garantiere. Diese Vielfalt reicht von den klassischen Kategorien wie Süßwaren und Snacks bis hin zu innovativen Produktsegmenten, die aktuelle Trends wie Nachhaltigkeit, Healthy Snacks, Functional Snacks und Snacks-on-the-Go aufgreifen. Neben dem breiten Ausstellerangebot haben gemäß Pressemitteilung auch alle bedeutenden nationalen und internationalen Handelsunternehmen ihre Teilnahme zugesagt.
Marktwachstum prognostiziert
Die zuletzt positive Entwicklung der ISM spiegelt laut den Veranstaltern den allgemeinen wirtschaftlichen Aufwärtstrend im internationalen Süßwaren- und Snackmarkt wider: „Die Süßwaren- und Snackbranche zeigt sich weiterhin als Wachstumssektor mit beeindruckenden Zahlen und Trends“, heißt es dazu in der Pressemitteilung. So wachse laut aktuellen Marktdaten von „Innova Market Insights“ der globale Absatz von Schokolade bis 2027 jährlich um zwei Prozent. Der Wert des gesamten Süßwarenmarktes wird im Zeitraum von 2023 bis 2025 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von drei Prozent prognostiziert.
Besonders bemerkenswert sei die Innovationskraft der Branche: Neue Süßwarenprodukte weltweit verzeichneten demnach zwischen 2020 und 2024 eine jährliche Wachstumsrate von vier Prozent. Laut aktuellen Prognosen von „Euromonitor International“ wird der globale Snackmarkt im Jahr 2024 einen Umsatz von 680 Milliarden US-Dollar erreichen, was einem Anstieg von 3,7 Prozent gegenüber 2023 entspricht. Nordamerika führt mit einem Anteil von 28 Prozent am globalen Snackumsatz im Jahr 2023, gefolgt von der Asien-Pazifik-Region (24 %) und Westeuropa (23 %).
Snacks weiterhin im Aufwind
Als besonders bemerkenswert bezeichnen die Messeveranstalter das prognostizierte Wachstum in aufstrebenden Märkten wie dem Nahen Osten und Afrika, wo zwischen 2024 und 2029 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 4,6 Prozent erwartet wird. Die ISM 2025 stellt zahlreiche Produkte vor, die den Wunsch der Verbraucher nach schnellen, praktischen und gleichzeitig gesunden Alternativen widerspiegeln. Der Trend der „Snackification“ – also der zunehmenden Umwandlung von Mahlzeiten in Snacks – trage laut Koelnmesse maßgeblich dazu bei, dass der Snackmarkt immer weiterwächst und die oben genannten Zahlen untermauert.
Rahmenprogramm in Köln
Parallel zum Ausstellungsbereich bietet die ISM ein breites Zusatz- und Rahmenprogramm. Auf der parallelen Zulieferermesse „Pro Sweets Cologne“ können sich die Besucher über die Wertschöpfungskette der Süßwaren- und Snackbranche informieren. Das „Lab 5 by ISM“ in Halle 10.1 hat sich in den vergangenen zwei Jahren als Kreativbereich der ISM etabliert. Hier verschmelzen Innovation, Austausch und Erlebnis zu einem Format, das Fachbesucher inspiriert.
In der dortigen „Trend-Snack-Area“ werden moderne Snacks, darunter viele, die dem Snackification-Trend entsprechen, präsentiert. Von Kreationen aus Obst und Gemüse über innovative vegane Alternativen bis hin zu Raw Products ohne Zusatzstoffe – hier wird deutlich, wie sich Genuss und Gesundheit in modernen Produkten vereinen. Über 40 Aussteller aus 16 Ländern zeigen auf mehr als 1.000 Quadratmetern, wie Snacks die sich wandelnden Bedürfnisse der Konsumenten erfüllen können – sei es durch Nachhaltigkeit, Natürlichkeit oder praktische To-go-Lösungen.
In der Sonderausstellung „New Product Showcase“ werden außerdem die Innovationen der Süßwaren- und Snackbranche präsentiert, die von ISM-Ausstellern im Rahmen des „New Product Showcase Award“ eingereicht wurden. 65 Unternehmen aus über 20 Ländern bringen ihre neuesten Produkte in diese exklusive Schau. Auch weitere Event-Formate und Wettbewerbe versprechen ein spannendes Programm in den Kölner Messehallen.
sn