VendingSpiegel, 22.04.2025 – Gemeinsam mit ihrem Knowledge-Partner Innova Market Insights stellt die Fachmesse Anuga vom 4. bis 8. Oktober die aktuellen Trend- und Fokusthemen der Lebensmittel- und Getränkebranche vor. Besonders im Mittelpunkt stehen personalisierte Ernährung, Nachhaltigkeit, alternative Proteinquellen sowie der wachsende Einfluss von Private-Label.
Nachfrage nach personalisierter Ernährung
Laut den Messeveranstaltern steigt der Wunsch nach individueller Ernährung. Personalisierte Ernährung bedeutet, dass Verbraucher gezielt Lebensmittel und Getränke wählen, die ihren individuellen Vorlieben und Ernährungsgewohnheiten entsprechen. Dabei stehen Aspekte wie ausgewogene Ernährung, eine bedarfsgerechte Nährstoffzufuhr und funktionale Lebensmittel zunehmend im Fokus. Laut der Innova Trends Survey 2025 nutzen mehr als ein Drittel der Konsumenten angereicherte Lebensmittel oder Getränke zur gezielten Nährstoffaufnahme. Besonders stark wächst demnach der Markt für Produkte zur Gewichtsregulierung mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von acht Prozent (2022–2024). Die USA, Indien und das Vereinigte Königreich führen diese Entwicklung an, während Deutschland das höchste Wachstum innerhalb Europas verzeichnet.
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein prägen den Markt
Auch nachhaltige Produkte rücken zunehmend in den Fokus. Besonders pflanzliche Proteine wie Fava-Bohnen gewinnen an Bedeutung: Der Markt für pflanzliche Lebensmittel mit Fava-Bohnen verzeichnet ein jährliches Wachstum von elf Prozent (2022–2024). „Parallel dazu steigt die Nachfrage nach Alternativen zu klimasensitiven Rohstoffen wie Kakao, Kaffee oder Orangensaft“, betonen die Messeveranstalter. Unternehmen setzten verstärkt auf nachhaltige Ersatzprodukte wie Carob als Alternative zu Kakao, Lupinenkaffee anstelle von herkömmlichem Kaffee oder fermentierte Fruchtsäfte als Ersatz für Orangensaft. Diese innovativen Lösungen würden dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren und den steigenden Ansprüchen der Konsumenten an Nachhaltigkeit gerecht zu werden, teilen die Anuga-Veranstalter mit.
Flexitarismus gewinnt an Beliebtheit
„Der Trend zu alternativen Proteinquellen entwickelt sich rasant“, lautet eine weitere Einschätzung von Anuga und Innova Market Insights. Während pflanzenbasierte Proteine zwischen 2020 und 2024 um fünf Prozent gewachsen sind, stieg die Nachfrage nach kultivierten und mikrobiellen Proteinen im gleichen Zeitraum um 15 Prozent. Besonders gefragt sind diese in den Kategorien Fleischersatzprodukte (43 % der Neueinführungen), Fertiggerichte (13 %) sowie Desserts und Speiseeis (11 %). Zudem zeige eine aktuelle Umfrage, dass zwei von fünf Konsumenten weltweit daran interessiert sind, hybride Fleischprodukte zu testen, die konventionelle und alternative Proteinquellen kombinieren. Im neuen Themenbereich „Alternatives“ innerhalb der Anuga werden Produkte aus pflanzlichen Proteinen, Insektenproteinen, Algenproteinen, pilzbasierten Proteinen und zellkultiviertem Fleisch präsentiert.
Convenience und Snacking
Snacks sind ebenfalls ein Thema in Köln. Denn: „Snackification bleibt ein Megatrend“, sind die Messeveranstalter überzeugt. So würde rund die Hälfte aller Konsumenten täglich mindestens einen Snack genießen, mit Genuss und Komfort als zentrale Treiber. „Hersteller setzen verstärkt auf kleinere Portionen und innovative Geschmacksentwicklungen, um den Bedürfnissen der Konsumenten nach Genuss und praktischer Ernährung gerecht zu werden“, heißt es dazu von der Anuga.
Eigenmarken und Premium-Produkte im Aufwind
Vor allem in Europa und Nordamerika gewinnen Eigenmarken an Relevanz. 2023 gaben knapp ein Drittel der Konsumenten an, verstärkt zu Handelsmarken zu greifen. Europa dominiert mit 62 Prozent der Neueinführungen im Private-Label-Segment, gefolgt von Nordamerika und Asien. Besonders stark vertreten sind Handelsmarken in den Kategorien Backwaren (13 %), Fleisch, Fisch & Eier (12 %) sowie Fertiggerichte (12 %).
Ein weiteres Trendthema sind laut den Veranstaltern Premiumprodukte. Diese überzeugten nicht nur durch Exklusivität, sondern auch durch Nachhaltigkeit und Qualität. Konsumenten würden zunehmend ethisch einwandfreie und gesunde Produkte erwarten. Laut den Veranstaltern ist der Anteil an Premium-Einführungen bei Heißgetränken (11 %), Saucen & Gewürzen (10 %) sowie Snacks (9 %) besonders hoch.
Die „Fine Food“ als größte Fachmesse innerhalb der Anuga zeigt diese Trends und verdeutlicht, wie sich die Branche entwickelt und welche Trends die Zukunft prägen. Sie dient als Plattform für Feinkost-Hersteller und ihre Kundschaft aus dem Lebensmittelhandel und der Gastronomie und zeigt Innovationen in den Bereichen Feinkost, Gourmet-Lebensmittel, Superfoods und mehr.
Gesunde Lebensmittel und Halal-Markt
Mehr als die Hälfte der Konsumenten interessiert sich für ballaststoffreiche Lebensmittel und Getränke. So wuchs der Markt für Ballaststoffe mit Verdauungsnutzen zwischen 2022 und 2024 um drei Prozent jährlich, wobei die USA, das Vereinigte Königreich und China die Top-Märkte darstellen. Besonders stark vertreten sind Nahrungsergänzungsmittel (47 % der Neueinführungen) sowie Baby- & Kleinkindprodukte (26 %) – ein weiteres Trendthema der Anuga.
Und auch die Nachfrage nach Halal-Produkten nimmt weltweit zu. In den letzten fünf Jahren verzeichnete das Segment eine jährliche Wachstumsrate von 8 %. Besonders dynamisch zeigt sich das Halal-Segment in den Bereichen Backwaren (15 %), Saucen & Gewürze (13 %) sowie Snacks (11 %). Auch dieses Thema greift die Anuga Fine Food auf und präsentiert eine Vielzahl von Halal-zertifizierten Produkten.
sn