Wachstum in der Ersatzteilbranche erwartet
Nach den Auswertungen der Messebesuche in den vergangenen Monaten geht der Ersatzteilspezialist Repa davon aus, dass die Geschäfte weiterhin gut laufen werden.
VendingSpiegel, 07.05.2025 – Im Ersatzteilgeschäft in den Bereichen Gastronomie, Kältetechnik, Kaffee und Vending ist laut Repa das Interesse an individuellen Partnerlösungen sehr hoch. Für Hersteller, Servicetechniker und Betreiber sei es ein wichtiges Kriterium, dass die angebotenen Lösungen die wachsende Bedeutung allgemeiner Pflege und Wartung von Geräten berücksichtigen. Denn verringerte Ausfallzeiten würden unnötige Umsatzeinbußen verhindern, heißt es vom Branchen-Ersatzteillieferanten.
Durch Networking bestätigt
Martin Schneider, Vice President Product bei Repa, sieht die gute Entwicklung insbesondere durch das Networking bei den zahlreichen Messeterminen der letzten Monate bestätigt: „In unseren Gesprächen mit Kunden sowie auch mit den OEMs betonten diese, wie entscheidend die hohe Verfügbarkeit und schnelle Lieferung von Ersatzteilen ist.“
Volker Lang, Sales Director D-A-CH, verbindet damit auch einen Ausblick auf das Gesamtjahr 2025: „Wir rechnen mit mehr Wachstum, sowohl in der D-A-CH-Region als auch in weiteren Ländern, in denen wir tätig sind. Mehr Hersteller-Partnerschaften, mehr Original-Ersatzteile, mehr Lösungsangebote: Alles mit dem Ziel, unsere Kunden schnellstmöglich und jedes Mal bestmöglich zufriedenzustellen.“ Er freue sich schon jetzt auf die weiteren Veranstaltungen mit den Kunden sowie auf die Messetermine im Sommer und Herbst, hebt der Branchenkenner hervor. Dazu zählt unter anderem die Fachmesse Host, die im Oktober in Mailand stattfindet.
Wichtige ökonomische Basics
Den aktuellen positiven Ausblick hat das Unternehmen beispielsweise von der diesjährigen Internorga in Hamburg mitgenommen. Repa hat die internationale Food- und Gastronomie-Branche genutzt, um nationale und internationale Kunden und Partner zu treffen. In den Gesprächen sei betont worden, dass neben Innovationen die ökonomischen Basics nach wie vor von entscheidender Bedeutung seien: „Gefragt sind Lösungen, die signifikant helfen, Prozesskosten zu minimieren“, teilt der Ersatzteillieferant mit. Genau hier setze das Unternehmen mit seinem Angebot an: Vollständiges Management der Ersatzteile und damit Verringerung der Komplexität, Senkung der Lager- und Logistikkosten, schnelle Lieferung und schneller Service von Original-Ersatzteilen, Universalteilen und Reinigern.
rl