VendingSpiegel, 22.01.2026 – Eine wichtige Grundlage der wissenschaftlichen Untersuchung sind Interviews mit Experten aus dem Bereich des automatisierten Handels. Die Interviews sollen Aufschluss darüber geben, wie einzelne Verkaufspunkte automatisierter Handelsformate in Deutschland in der Praxis versorgt und betrieben werden und welche formatspezifischen Herausforderungen sich dabei ergeben. Auf dieser Grundlage sollen im Rahmen der Studie Ansatzpunkte identifiziert werden, wie Abläufe effizienter, wirtschaftlicher und nachhaltiger gestaltet werden können und wie sich eine Expansion auf weitere Standorte unterstützen lässt.
Teilnehmer erhalten Studienergebnisse
Hierfür werden aktuell noch Interview-Partner gesucht. Die Interviews finden als Videokonferenz – optional telefonisch – statt und dauern höchstens 60 Minuten. Wie Carsten Gießler, Student der Hochschule Burgenland und zuständig für die Untersuchung, betont, werden alle Aussagen und Personendaten anonymisiert und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke im Rahmen der MBA-Masterthesis verwendet.
Als Gegenleistung für die Teilnahme erhalten die Interviewpartner nach Abschluss der Arbeit die vollständige Ergebnisstudie kostenfrei. Die Veröffentlichung der Studie ist regulär für einen Zeitraum von fünf Jahren gesperrt.
Interessierte Branchenvertreter nehmen bitte Kontakt mit Carsten Gießler auf unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
sn
