VendingSpiegel, 06.11.2018 – Sie sind knallig rot, limitiert und ausschließlich kurz vor und während der Weihnachtszeit für 2,50 Euro erhältlich: die Red Cups von Starbucks. Als Reaktion auf die Diskussion um Einweg-to-go-Becher sind die Red Cups in dieser Weihnachtssaison auch als Reusable-Variante erhältlich, die laut Kaffeehauskette bis zu 30 Mal wiederverwendet werden können.
Das sei ein wesentlicher Schritt, um das eigene Müllaufkommen zu reduzieren, sagt Annick Eichinger, PR-Manager Starbucks Central and Eastern Europe. Er ergänzt: „Mit der Limited Edition der Reusable Red Cups setzen wir zum ersten Mal auf ein bewährtes Design in neuer Form. So müssen unsere Gäste nicht auf den gewohnten Weihnachtsbecher verzichten und können gleichzeitig etwas für die Umwelt tun.“
Gleichzeitig schonen die Reusable Red Cups auch den eigenen Geldbeutel, denn Kunden, die sich ihr Getränk in einen mitgebrachten Becher füllen lassen, nutzen den „Bring Your Own Tumbler“-Vorteil und erhalten 30 Cent Rabatt. Dies gilt wie gewohnt auch für alle Becher und die wiederverwendbaren Becher, die bereits seit diesem Sommer standardmäßig in allen Starbucks-Filialen erhältlich sind. Mit den neuen Reusable Cups und der Abschaffung der Plastikstrohhalme bis 2020, will die Kaffeehauskette zeigen, wie ernst sie ihre Verantwortung für die Umwelt nimmt.