VendingSpiegel, 04.01.2018 - 81 Prozent der Deutschen haben in den letzten sechs Monaten bewusst Lebensmittelabfälle vermieden oder haben dies in der nächsten Zeit vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung im Rahmen der Initiative „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Damit ist die Bereitschaft der Verbraucher gestiegen, etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu tun. Im Vorjahr hatten knapp 78 Prozent die Frage positiv beantwortet.
VendingSpiegel, 18.12.2017 – Die Rewe Group hat zusammen mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis den Gepa-Klassiker Café Orgánico als „Deutschlands nachhaltigstes Produkt“ ausgezeichnet. Das Produkt konnte sich bei einem Verbraucher-Online-Voting durchsetzen, bei dem insgesamt 60 Produkte zur Wahl standen. Zuvor hatten sich Unternehmen mit ihren Produkten auf Basis eines Fragebogens beworben. Das wissenschaftliche Institut CSCP (Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production) prüfte die Angaben auf produkt- und unternehmensbezogene Nachhaltigkeitsleistungen; die Bewertung des Instituts bestätigte die Expertenjury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
VendingSpiegel, 15.12.2017 – Nicht nur in Deutschland wird viel über die Coffee-to-go-Becher diskutiert. Auch im Vereinigten Königreich ist das „Becherproblem“ ein Thema. Dort haben sich nun vierzehn Unternehmen, unter anderem Kaffeebar-Ketten und Becherhersteller, zu der Initiative Alliance for Beverage Cartons and the Environment (ACE UK) zusammengeschlossen.
VendingSpiegel, 13.12.2017 – Es ist und bleibt ein viel diskutiertes Thema: der durch Coffee-to-go-Becher entstehende Müll. Angeblich hat er die Plastiktüte als Abfallverursacher Nummer eins abgelöst. Die Studie „Nachhaltiges Image“ zeigt die Einstellung der Verbraucher zu dieser Thematik.
VendingSpiegel, 11.12.2017 – Zu den neuen Getränken gehören Caramel Macchiato, Cappuccino und American. Sie alle werden frisch mit gemahlenen Espressobohnen sowie mit Milch aus Amerika zubereitet. Mc Donald’s will so den Fokus mehr auf Kaffee legen.