VendingSpiegel, 07.11.2022 – An zwei Messetagen trafen sich Mitte Oktober bereits zum vierten Mal knapp 2.400 Gastgeber der Außer-Haus-Branche auf dem Gastro Summit in Essen. Neu war in diesem Jahr mit den Essener Messehallen anstelle der ehemaligen Räumlichkeiten in der Grand Hall Zollverein nicht nur die Location: Erstmals fand der Gastro Summit auch in Kooperation mit dem Service Bund und der Food-Messe „Food-Special“ statt.
Damit haben beide Partner, der Nürnberger Messeveranstalter AFAG als Ausrichter des Gastro Summits sowie der Service Bund, ihre Kernkompetenzen vereint: So lag der Fokus der Food-Special auf einem umfassenden Food-Angebot, während der Gastro Summit in erster Linie die Schwerpunktbereiche Software & IT-Lösungen, Objekteinrichtung & Table-Top sowie Küchentechnik für Gastronomie und Hotellerie abdeckte. Neben den Angeboten der rund 160 Aussteller gab es außerdem ein vielfältiges Bühnen-Programm. Der Unternehmer-Kongress „Zukunft Gastronomie“ beleuchtete unter anderem das Thema Nachhaltigkeit, rückte aber auch Herausforderungen für die Branche in den Fokus. Auf der Culinary Food Stage zeigten regionale Köche, dass ihr Handwerk kreativ, regional und modern ist und lieferten damit Inspiration für die Besucher.
Konzept mit Mehrwert
Stephan Dovern, Projektleiter des Gastro Summits, zeigte sich zufrieden mit dem Auftakt der Veranstaltungsreihe: „Der Gastro Summit Essen hat uns gezeigt, dass dieses Veranstaltungsformat gut funktioniert und die richtigen Themen in den Fokus gestellt werden. Die Kombination mit der Food-Special war für den Gastro Summit Essen ein echter Mehrwert und lieferte sowohl Ausstellern als auch Besuchern weitere Synergien.“
Auch Johannes Fuchs, Urheber und Namensgeber der Food-Special-Messen, zieht eine positive Bilanz: „Wir hatten wieder eine sehr erfolgreiche Messe und freuen uns über die erfolgreiche Kooperation mit dem Gastro Summit: Das ist ein toller Mehrwert für unsere Industriepartner und Gäste.“ Insbesondere der Bereich High Convenience. sei ein bedeutender Schwerpunkt innerhalb des Gastgewerbes, den laut Fuchs kein Gastronom mehr unbeachtet lassen könne: „Gerade gepaart mit dem aktuellen Personalmangel sind diese High-Convenience-Produkte sinnvoll und einfach einsetzbar.“
Druck zur Veränderung
Dass gerade in diesen Krisenzeiten mit Herausforderungen wie einem hohen Krankenstand, Teamreduzierung durch coronabedingte Isolation, Kostendruck und Unsicherheit so viele Gastgeber ihren Weg nach Essen fanden, verdeutliche laut Jan-Patrick Timmer, Geschäftsführer der Agentur High Food, „die Wichtigkeit solcher regionalen Messen, gerade nach der langen Pause.“ Er betont: „Mit der „Zukunft Gastronomie“ haben wir deutlich gesehen, wie hoch der Druck zur Veränderung in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Sozialem ist – ein ,Weiter so‘ kann und wird es nicht mehr geben.“
Die nächste Food-Special Messe findet vom 15. bis 17. Januar 2023 parallel zur Hoga in Nürnberg statt. Die Veranstaltungsreihe der Kongressmesse Gastro Summit findet ihre Fortsetzung 26. bis 28. Februar 2023 in Friedrichshafen und vom 3. bis 4. April 2023 in Hannover.
jb