VendingSpiegel, 09.03.2023 – Nach einer Pause von zwei Jahren und einer „abgespeckten“ Messe im vergangenen Jahr kann die Internorga 2023 wieder ihre ganzen Trümpfe ausspielen. In Hamburg wird es neben den Neuheiten und Aktivitäten der Aussteller wieder einige Events auf der Messe geben, die sich sehen lassen können. Hier die Übersicht:
Die Vielfalt aktueller Themen in der Branche spiegelt sich im breit gefächerten Programm der neuen „Internorga Open Stage“ in Halle A3. In zahlreichen Input-Sessions und Diskussionsrunden teilen Brancheninsider ihr Know-how zu Themen wie Chancen der Cannabis-Legalisierung, Digitalisierung, Ghost Kitchens, Künstliche Intelligenz und Robotik.
Open Stage | Halle A3 | täglich von 11:00 - 17:00 Uhr
Noch ist das Potenzial Künstlicher Intelligenz im Außer-Haus-Markt weitgehend ungenutzt. Das wollen die Messeveranstalter und AI Hamburg ändern. Das neue „KI-Center“ in Halle A3, Stand 629, bietet Start-ups eine Plattform zur Präsentation ihrer Lösungen für Gastronomie, Hotellerie und weitere Branchenbereiche. Im Fokus stehen konkrete Maßnahmen und Anwendungen, mit denen unter anderem das Kundenerlebnis, Personalthemen, Warenwirtschaft, Prozesse, Nachhaltigkeit und vieles mehr im Betrieb optimiert und effizienter gestaltet werden können.
KI-Center | Halle A3 | Stand A3.629
Auf der “What the Food!“-Bühne geht es um die angesagtesten Themen und Trends im Bereich Food. In Master Classes, Vorträgen, Live Pitches und Panels dreht sich alles um New Work, Nachhaltigkeit, International & Futures Food sowie Digitalisierung. Die Bühne liefert Impulse und gibt der Start-up-Szene ein Gesicht. Moderiert werden die einzelnen Panels von Branchen-Insidern wie Christin Siegemund von Foodlab Hamburg, Köchin und Buchautorin Antje de Vries von den F&B Heroes und Hendrik Susemihl von Goodbytz.
What The Food! – by foodlab | zwischen den Hallen B3.OG und B4.OG | täglich von 11:00 - 18:00 Uhr
Der Deutsche Gastro-Gründerpreis wird gemeinsam vom Leaders Club, der Internorga und Orderbird ausgelobt. Welcher der sechs Finalisten für den renommierten Branchenpreis das Rennen macht, wird am ersten Messetag, am Freitag, 10. März, um 13:30 Uhr im Raum Chicago der Hamburg Messe und Congress vor Live-Publikum entschieden.
Deutscher Gastro-Gründerpreis | Saal Chicago | 10. März, 13:30 Uhr
Der Nachwuchs-Kochwettbewerb Next Chef Award findet nach dreijähriger Pause wieder auf der Internorga statt. An zwei Wettbewerbstagen suchen die Internorga und Fernsehkoch Johann Lafer die beste Nachwuchsköche. 17 Talente stellen ihr Können in drei Challenges vor Live-Publikum und einer hochkarätig besetzten Fachjury unter Beweis.
Next Chef Award | OG Foyer Ost | 12. und 13. März
Der Name ist Programm: In der „Craft Coffee Area“ dreht sich alles um individuelle Kaffee-Röstungen und -Trends. Besuchende erwartet eine große Auswahl an innovativen Kaffeemaschinen und Neuheiten wie zum Beispiel „Kaffeedrucker“, die Milchschaum mit kunstvollen Motiven verzieren.
Craft Coffee Area | Halle B2.OG
Nicht nur für Trend Scouts ein „Must-See“ und eine Inspirationsquelle: Ob vegane Eier oder pflanzliche Shrimps – vom 10. bis 14. März präsentieren 15 junge Unternehmen ihre Produktinnovationen in der Internorga Newcomers Area und laden zum Entdecken ein.
Newcomers Area | Halle B4.OG
Im Trendbereich „Packaging & Delivery“ finden Besucher alles für ein erfolgreiches Take-away- und Liefergeschäft. Neben den führenden Delivery-Unternehmen wie beispielsweise Lieferando und Uber Eats vereint die Leitmesse dort eine Vielzahl an nationalen und internationalen Unternehmen, die umweltfreundliche Verpackungslösungen und verschiedenste Mehrweg-Systeme präsentieren.
Packaging & Delivery | Halle B3.OG
Der Trendinkubator auf der Messe: Besucher der Internorga können sich vom 10. bis 14. März 2023 im angesagten Pink Cube über alle News im Bereich Food & Beverage informieren. Trendforscherin Karin Tischer präsentiert in 30-minütigen Kurzvorträgen mehrmals täglich Insights aus der Branche – kostenfrei und ohne Voranmeldung.
Pink Cube | Halle B2.OG
Als besonderes Highlight der Messe gilt die spektakuläre Skywalk Tafel auf der gläsernen Brücke zwischen Halle A1 und Halle B1. An einer 40 Meter langen Tafel werden die neuesten Trends und Produkte namhafter Hersteller in Sachen Table Top präsentiert. Die Tischdeko zeigt auf einen Blick, was künftig wegweisend sein wird bei Geschirr, Besteck & Co.
Skywalk Tafel | Übergang Halle A1 und Halle B1
Pizza-Workshops, Pizza-Akrobatik-Shows und Live-Inspirationen – am Stand 250 in Halle B6 dreht sich alles um die hohe Kunst des kreativen Pizzabackens. Gemeinsam mit der in Berlin ansässigen Pizza-Schule unter Leitung von Umberto Napolitano präsentieren sowohl Meister ihres Fachs als auch Nachwuchstalente neue Ideen und Verarbeitungstechniken. Messe-Highlights sind die am 13. März stattfindende 10. Deutsche Meisterschaft der Pizzabäcker und die am 14. März folgenden „1st European Pizza Championships Germany“.
Pizza Experience | Halle B6, Stand 250
Eine weitere Inspirationsquelle im Bereich Getränke ist die beliebte „Craft Spirit Lounge“: Von handgebrauten Edelobstbränden und -likören über rauchige Whiskys oder Gins mit ausgefallenen Botanicals bis hin zu alkoholfreien Alternativen – hier finden Besucherinnen und Besucher feinste Destillate von jungen und trendbewussten Spirituosenherstellern, bei denen Kreativität, neue Geschmacksmomente sowie Regionalität und Nachhaltigkeit im Fokus stehen.
Craft Spirit Lounge | Halle B4.OG
Mit der Afterwork-Lounge „Off the Record“ feiert die Internorga eine Premiere. Aussteller und Besucher sind eingeladen, den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen. Und das an drei Abenden: Am Messesamstag, Sonntag und Montag warten in Halle B5 ab 17:30 Uhr eine spektakuläre 20 Meter lange Bar, chillige Loungebereiche, Drinks, Snacks und Musik vom Live-DJ auf das Internorga-Publikum. Eintritt und Getränke sind frei.
Off the Record | Halle B5 | 11. bis 13. März, 17:30 - 20:30 Uhr
rl