Mit Spannung erwartet
VendingSpiegel, 20.04.2023 – Vom 23. bis 25. April findet in den Kölner Messehallen mit der ISM die weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Süßwaren und Snacks statt. Der Termin ist neu, soll laut dem Veranstalter aber einmalig sein und wurde insbesondere vor dem Hintergrund der starken Preissteigerungen bei Rohstoffen, Energie und Logistik innerhalb der Branche getroffen. „Umso mehr freut es uns jetzt, dass wir trotz dieser einmaligen Terminverschiebung eine starke nationale und internationale Beteiligung auf der ISM verzeichnen. Dies bestätigt, wie wichtig die Leitmesse für die Süßwaren- und Snackbranche ist und zeigt einmal mehr, dass das Format Messe von der ausstellenden Industrie dringend benötigt wird“, betont Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.
Internationales Angebot
Das Angebot der etwa 1.300 ausstellenden Unternehmen ist groß. Der Auslandsanteil liegt bei 88 Prozent. Insgesamt gibt es 32 Länderpavillons aus 25 Ländern und Regionen. Die wichtigsten ausländischen Beteiligungen kommen aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, Türkei, und den USA. Die Volksrepublik China, Lettland, Litauen und Taiwan entsenden erstmals seit 2020 wieder Gruppenbeteiligungen nach Köln. Ganz neu beteiligt sich der Länderpavillon Peru. Parallel zur ISM findet die Special-Edition der Pro Sweets Cologne, internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie, mit über 117 Ausstellern aus 23 Ländern statt.
Namhafte Aussteller und Fachbesucher angemeldet
An der Fachmesse nehmen traditionell sowohl internationale marktführende Unternehmen als auch mittelständische und kleinere Unternehmen teil. Sie alle werden unterschiedliche Angebotssegmente vertreten und aktuelle sowie zukünftige Trends der Branche aufgreifen. Neben den traditionellen Produktgruppen Süßwaren und Knabberartikel, die von Schokoladenerzeugnissen und Zuckerwaren bis hin zu Eiscreme reichen, zeigt die Leitmesse der Branche erneut Segmente, die rund um die Themen Snacking, To-go-Angebote, Frühstück sowie Genussprodukte angesiedelt sind.
Auch auf Besucherseite kann die ISM laut den Veranstaltern Positives vermelden. Demnach haben sich alle wichtigen nationalen und internationalen Handelshäuser und ihre Top-Einkäufer registriert. Neben Aldi, Billa, Coop, Costco, Edeka, El Cortes Inglés, Globus, HIT, Kaufland werden auch Lekkerland, Mercadona, Metro, Migros, Real, Rewe, Spar und Tegut auf der Messe vertreten sein.
Programm-Highlights
Die neue Location „Lab5 by ISM“ ist eines der diesjährigen Highlights der Messe: In Halle 5.2 gibt es einige süße Überraschungen zu entdecken, bei entspannter Musik, tollem Ambiente und einer leckeren Auswahl an ausgewählten Süßigkeiten. Hier wird die Kaffeebar am Nachmittag zur Kölschbar umfunktioniert und gemeinsam auf einen erfolgreichen Messebesuch angestoßen.
Ein Besuchermagnet im vergangenen Jahr war der erstmalig aufgebaute Fachhandelsbereich „Finest Creations – hand-crafted“. Mit der Ausrichtung auf das kleinvolumige Geschäft mit Sweets und Snacks versammelt der Ausstellungsbereich in diesem Jahr 30 handwerkliche Betriebe, deren Besucherzielgruppe Konditoreien, Confiserien und Süßwarenfachgeschäfte sind. Der Ausstellungsbereich ist ebenfalls in der Halle 5.2 angesiedelt.
Ebenfalls in Halle 5.2 zu finden ist die Trend-Snacks-Area, in der sich 40 Unternehmen aus 20 Ländern präsentieren. Dort ermöglicht die ISM einen detaillierten Überblick über die gesamte Produktwelt des Snackings. Darunter sind Anbieter von Fleisch- und Fischsnacks, veganen Trendprodukten, getrockneten Früchten und Gemüse, Frucht- und Gemüsechips sowie Trinkschokoladespezialitäten.
Einen Messevorbericht mit Blick auf die Vending-Branche finden Sie in der aktuellen April-Ausgabe von VendingSpiegel.
sn