VendingSpiegel, 08.05.2023 – Im kommenden Jahr bietet die Fachmesse Intergastra in Stuttgart einen Sonderbereich für die Vending-Branche an. Hersteller und Dienstleister werden dort die Möglichkeit haben, Automatenkonzepte für das Außer-Haus-Geschäft zu präsentieren und sich mit Anbietern aus dem Gastgewerbe zu vernetzen (VendingSpiegel berichtete).
Seit Mai ist nun offiziell bekannt, dass der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) Kooperationspartner der nächsten Intergastra sein wird. Darüber informierte der Verband in einem Mitgliederschreiben. „Aktuell arbeitet der Verband mit der Messe Stuttgart an Konzepten für einen Fokusbereich Vending“, heißt es darin. Schwerpunkte sollen demnach die Bereiche „Kaffee & Heißgetränke“, „Snacks & Refreshment“, „Meals & Food-Concepts“ sowie „Technologie & Service“ sein.
Synergien nutzen
Von der Zusammenarbeit erhoffen sich beide Seiten, die Vending-Branche stärker mit den drei stärksten Messebesuchergruppen Gastronomie, Restaurant und Hotellerie zu vernetzen. Daraus sollen laut BDV für die Vending-Branche neue Kooperationen und Geschäftsmodelle entstehen. Potenzial sieht der Verband besonders in den Bereichen Betriebsverpflegung – inklusive Smart-Stores und Coffee-Corner –, SB-Konzepte mit Self-Checkout und innovative Produkte wie Frischware.
An der genauen Umsetzung des Vending-Themas in Stuttgart wird dem BDV-Schreiben zufolge derzeit gemeinsam mit dem Messeveranstalter gearbeitet. Dazu gehören Gemeinschaftsbereiche mit Fokus auf einzelne Besucherzielgruppen, allgemeine sowie Branchen-interne Fachvorträge. Genauere Informationen sollen folgen. Bereits fest steht der Messetermin der Intergastra, die vom 3. bis 7. Februar 2024 in den Stuttgarter Messehallen stattfinden wird.
sn