VendingSpiegel, 04.02.2026 – Das Schweizer Technologieunternehmen Cellsmaniak, Entwickler der IoT-Plattform Veetamine für den automatisierten Handel, hat Ende Januar eine strategische Partnerschaft mit Voltox AI, einem führenden Anbieter KI-basierter biometrischer Altersverifikationslösungen, bekanntgegeben. Ziel der Partnerschaft ist die Integration der Altersverifikationstechnologie von Voltox AI in die Veetamine-Plattform, um Betreibern von Vending-, Kaffee- und Self-Service-Umgebungen eine regelkonforme, sichere und nahtlose Abwicklung altersbeschränkter Anwendungsfälle zu ermöglichen. Durch die Kombination von vernetzten Automaten, digitalen Zahlungslösungen und biometrischer Altersprüfung wollen beide Partner einen neuen Standard für rechtskonforme und reibungslose automatisierte Retail-Erlebnisse setzen.
Zentrale IoT-Plattform
Bei Veetamine handelt es sich um eine offene IoT-Plattform zur Fernverwaltung von Multi-Brand-Automaten im Bereich Vending, Kaffee und automatisierter Handel. Die Plattform bündelt laut Hersteller „nahezu in Echtzeit“ Maschinendaten, Verkaufsinformationen, Wartungsprozesse sowie Drittanbieterdienste, einschließlich digitaler Zahlungslösungen. Die Daten werden in einer einheitlichen Umgebung erfasst, was Betreibern mehr Transparenz, Kontrolle und operative Effizienz ohne zusätzliche Konnektivitäts-Hardware verspricht.
Im Rahmen der Partnerschaft wird die biometrische Altersverifikation von Voltox AI in die Veetamine-Plattform eingebettet und soll somit automatisierte Altersprüfungen für altersbeschränkte Produkte oder Dienstleistungen beispielsweise an Verkaufsautomaten ermöglichen. Die Technologie gewährleistet laut Unternehmen eine „schnelle und sichere Altersverifikation ohne manuelle Ausweiskontrollen oder Personaleingriffe“.
Moderne Altersverifikation
„Die Partnerschaft mit Voltox AI ermöglicht es uns, die Altersverifikation direkt in die digitale Customer Journey des automatisierten Handels zu integrieren“, erklärt Ubaldo Fiamingo, Gründer & CEO Cellsmaniak. Durch die Integration der biometrischen Technologie würden Kunden in die Lage versetzt, altersbeschränkte Anwendungsfälle mit dem gleichen Maß an Automatisierung, Transparenz und Zuverlässigkeit zu steuern, die von modernen IoT- und Zahlungslösungen erwartet werden.
„Die Partnerschaft mit Cellsmaniak ermöglicht es uns, unsere Altersverifikationslösungen auf das Ökosystem des automatisierten Handels auszuweiten“, sagt Shefket Robelli, Gründer & CEO von Voltox AI. „Gemeinsam mit Veetamine liefern wir eine skalierbare und zukunftssichere Lösung, die Betreiber bei der Einhaltung regulatorischer Anforderungen unterstützt und gleichzeitig ein nahtloses und komfortables Kundenerlebnis gewährleistet“, betont er.
sn
Über Cellsmaniak / Veetamine
Cellsmaniak ist ein Schweizer Technologieunternehmen, das sich auf IoT- und digitale Lösungen für den automatisierten Handel spezialisiert hat. Die Flaggschiff-Plattform Veetamine ist eine offene und modulare IoT-Lösung zur Fernverwaltung von Maschinen unterschiedlicher Typologien und Marken in den Bereichen Vending, OCS und Horeca. Die Plattform ermöglicht Betreibern die Zentralisierung von Daten, die Optimierung von Abläufen und die Integration digitaler Services über heterogene Geräteflotten hinweg.
Über Voltox AI
Voltox AI ist ein Anbieter biometrischer KI-Technologien und liefert Echtzeit-Lösungen zur Alters- und Identitätsverifikation für digitale und physische Zugangspunkte. Die Plattform kombiniert Gesichtserkennung, Lebenderkennung und Machine Learning, um eine sichere, schnelle und regelkonforme Nutzerverifikation in Retail-, Self-Service- und unbeaufsichtigten Umgebungen zu ermöglichen.
