Nationales Operating-Geschäft wechselt den BesitzerVendingSpiegel, 10.02.2026 – Nach fast genau acht Jahren ist das Vending-Kapitel bei Seeberger beendet: Der Ulmer Spezialist für Kaffee und Snacks übergibt das operative Vending-Geschäft an die Unternehmensgruppe Deutsche Automaten-Partner (DAP). Bis zum 31. März erfolgt laut Mitteilung die Transformationsphase unter der Leitung von Seeberger. Der wirtschaftliche Übergang zu DAP ist demnach zum 1. April geplant.
Rückbesinnung auf das Kerngeschäft
„Unsere Zukunft sehen wir im Bereich Healthy Snacking für Konsumenten in ganz Europa und im Kaffeegeschäft für Gastro-Profis in Deutschland. Dort wollen wir unser Know-how, unsere Innovationskraft und unsere Investitionen bündeln“, erläutert Seeberger-Geschäftsführer Ralph Beranek. Damit kehrt das Unternehmen zu den beiden ursprünglichen Geschäftsfeldern zurück, bestehend aus Trockenfrüchten und Nuss-Snacks sowie Premium-Kaffee- und Teelösungen für Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien. Auch das Office-Coffee-Service-Geschäft bleibt im Geschäftsbereich Seeberger Professional bestehen.
Mit Blick auf den Vending-Bereich betont Beranek: „Wir freuen uns, mit DAP einen starken und verlässlichen Partner gefunden zu haben, der das operative Vending-Geschäft mit unserem erfahrenen Expertenteam erfolgreich weiterentwickeln wird.“ Mit der heutigen Ankündigung endet das Vending-Kapitel bei Seeberger nach fast genau acht Jahren. Zum 1. Februar 2018 hatte das Unternehmen den Großteil der Vending-Kunden von Maas Deutschland übernommen und war damit damals großflächig in das Operating eingestiegen.
Übernahme macht DAP zu nationalem Player
Die junge Unternehmensgruppe DAP um die Geschäftsführer Kai Mittmann-Munderloh, Benedict Wollschläger und Leonard Benning gilt als aufstrebender Player im deutschen Vending-Markt. Im Fokus stehen innovative Konzepte, hochwertige Sortimente und zuverlässiger Service für das Betriebs-Vending.
Die Gruppe wurde im Sommer 2024 gegründet und konnte im Dezember 2024 mit der Übernahme des Nürnberger Operators Delta Catering den ersten namhaften Zuwachs verzeichnen (VendingSpiegel berichtete). Das erklärte Ziel von DAP ist der Aufbau eines bundesweiten Operator-Netzwerks. Mit der Übernahme des operativen Vending-Geschäfts von Seeberger ist nun die Expansion weit über den bisherigen Wirkungskreis in Franken mit einem Schlag gelungen.
sn
