Herausforderungen, Trends und Chancen für die Gastronomie
Eine aktuelle Studie im Auftrag der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) hat Trends und Herausforderungen im Außer-Haus-Markt untersucht – mit interessanten, aber wenig überraschenden Ergebnissen.
Unter der Marke „All Me” bringt Café+Co Eigenprodukte für den Automaten heraus. Neu ist die Schokomilch „Iced Choco“. Foto: Café+Co
Mehr günstige Eigenmarken am Automaten
Laut einer von Café+Co durchgeführten Umfrage wählen Österreicher am Automaten immer häufiger günstige Eigenprodukten. Der Operator baut sein Eigenmarken-Sortiment daher aus.
Gastgewerbe erwartet EM-Effekte
Knapp einen Monat vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland erwarten die meisten gastgewerblichen Betriebe keine oder nur geringe direkte wirtschaftlichen Effekte durch die EM. Anders sieht es in den Spielorten aus, zeigt eine aktuelle Umfrage des Dehoga.
Smart-Store mit dynamischen Preisen
In Osnabrück testet der Tankstellenbetreiber Q1 Energie den ersten eigenen Smart-Store. Die Preise für die angebotenen Produkte können je nach Tageszeit, Wetter oder Warenbestand variieren. Grundlage hierfür ist ein KI-basiertes System mit elektronischen Preisschildern.
Weitere Beiträge ...
- 15.05.24: Gepa - Fair-Handelsunternehmen trotzt Krisen mit Relaunch und Außer-Haus-Service
- 14.05.24: Duni Group / Notpla - Kooperative Algenbeschichtung für Take-away-Speisen
- 13.05.24: Dallmayr V&O Bayreuth / Hochschule Coburg - Umstellung auf automatenfähige Mehrwegbecher
- 10.05.2024: ISM 2025 - Frühbucherphase zeigt Zuwächse bei Ausstellerzahl und Fläche
- 08.05.2024: Evex / Le Forum 2024 - Branchentreffen und Verbandsjubiläum im Oktober
